Vorlesewettbewerb 2017 – Die Siegerin kommt aus der 6a!

Am Mittwoch, 29. November  2011 traten die drei besten Vorleser aus den Klassen 6a und 6b mit ihren ausgewählten Jugendbüchern gegeneinander an.

Die Jury, die sich aus den jeweiligen Deutschlehrern Ina Wohland und Matthias Nitschke sowie der letztjährigen Schulsiegerin Tabea Traebert aus der 7b und der Organisatorin Dorothea Schwilk zusammensetzte, bewertete die Lesekunst der SchülerInnen nach Lesetechnik, Interpretation und der entsprechenden Textauswahl mit der Hinführung zum Vorleseausschnitt.

In der ersten Runde wurden die vorbereiteten Leseausschnitte aus „Magic Park“ von Kari und Tui T. Sutherland, aus „Wellenreiter“ von  Kai Meyer, aus „Miesel und der Kakarlakenzauber“ von Ian Ogilvy, aus „Kuamori“ von Jason Rowhan, aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling und aus „Anders“ von Andreas Steinhöfel vorgelesen.

In der zweiten Runde galt es Passagen aus Kästners „Emil und die Detektive“ lesetechnisch zum Leben zu erwecken.

Alle Kandidaten stellten hervorragende Lesekompetenz und Lesefreude unter Beweis und konnten das Publikum bestens unterhalten.

Janina Kristen verstand es darüber hinaus mit ihrem Textausschnitt aus „Anders“, die gewählte Szene stimmtechnisch und interpretatorisch so umzusetzen, dass die Textstelle vor dem inneren Auge Gestalt annahm und die darin enthaltene Spannung fühlbar wurde.

Die nächste Station von Janina Kristen als Schulsiegerin wird nun der Lesewettstreit auf Kreisebene sein, der im Frühjahr in Ludwigsburg stattfindet. Wir drücken Janina schon jetzt ganz fest die Daumen!

Bericht: Dorothea Schwilk (Organisatorin des Wettbewerbs)