Theaterworkshop des Schauspiels Stuttgart am Stromberg-Gymnasium

Am Dienstag, 19. Februar besuchte der Theaterpädagoge Tobias Rapp vom Schauspiel Stuttgart die 7b am Stromberg-Gymnasium.

Der Besuch bezog sich auf die Inszenierung von „Moby Dick“,  dem Abenteuerroman von Hermann Melville, welche die Klasse zuvor am Schauspiel Stuttgart am 24. Januar angeschaut hatte, da dieser Roman in der aktuellen Unterrichtseinheit „Jugendromane“ eine zentrale Rolle spielt.

In einem 2-stündigen Workshop wurde die Inszenierung memorisiert und reflektiert.

Dabei verstand es Tobias Rapp, die SchülerInnen von Anfang an zur aktiven Mitarbeit anzuregen. So eröffnete er im Klassenzimmer einen  Experimentierraum, in dem gedacht, gespielt, erprobt und erlebt wurde. Die Klasse hatte sichtlich Spaß und beeindruckte Tobias Rapp durch ihre Freude am Theaterspielen und ihrem hohen Reflexionsniveau .

Gemeinsam wurden die ästhetischen Aspekte der Inszenierung erprobt und nach eigenen Antworten auf die Fragen, die in dem Stück verhandelt werden, gesucht.

Mit geschärften Sinnen konnte so der gemeinsam erlebte Theaterabend noch einmal intensiv nacherlebt werden.

Insofern hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass Theater auf spielende Weise Kompetenzen vermittelt. „Die szenische Darstellung schafft den Spielraum, der Grenzerfahrungen eigener Körperlichkeit und Sozialität ermöglicht und so erlebtes Wissen im Gedächtnis verankert.“ (Kompetenzerwerb durch THEATERSPIELEN?www.kinderspielentheater.de/publikationen/2.pdf, S.28)

Dorothea Schwilk