Vorlesewettbewerb 2018

Bild 1: Janina am Rednerpult mir der Leseratte

Janina Kristen aus der 6a vertrat das Stromberg-Gymnasium im Vorlesewettbewerb 2018 der Klassenstufe 6 im Kreishaus Ludwigsburg

Am Donnerstag, 22.02.2018 fand der Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Kreishaus Ludwigsburg des Bezirks Ludwigsburg West statt. 7000 Schülerinnen und Schüler hatten sich bundesweit an diesem größten Lesewettbewerb beteiligt.
Im Bezirk Ludwigsburg -West vertraten insgesamt 17 Kinder ihre Schulen, im gesamten Kreis Ludwigsburg traten 48 Schulsieger der Klassenstufe 6 an.
Mit dem Wettbewerb, der seit 1959 stattfindet und unter der Schirmherrschaft des  Bundespräsidenten steht, soll das Interesse am Kulturgut „Buch“ gefördert und die Leselust und Lesekompetenz der Kinder gestärkt werden.
Die Etappen führen über die  Schul-, Stadt-/ Kreis-, Bezirks- und die Länderebene bis hin zum Finale in Berlin.

Alle Kinder lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor und stellten so unter Beweis, dass sie sich durch ihre eigenständige Textauswahl und das Vorbereiten einer geeigneten Textstelle intensiv mit Literatur beschäftigt hatten.
Die Textpassagen eröffneten den Zuhörern Einblicke in die aktuelle und klassische Kinder- und Jugendliteratur und zeigten, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten zu bieten haben.

Janina Kristen hatte eine äußerst spannende Textstelle aus Claudia Friesers Roman „Oskar und das Geheimnis des Klosters“ ausgwählt und las diese mit sehr viel Ausdruckskraft und ihrer ganz besonders schönen Stimme so packend vor, dass die Szene Gestalt annahm und die mittelalterliche Welt, die Frieser in ihren Oskar-Romanen minutiös darzustellen vermag, zum Leben erweckt wurde.
Janina erhielt so wie alle TeilnehmerInnen vom Börsenverein eine Teilnehmerurkunde und einen Buchpreis, vom Landratsamt und  von der Buchhandlung Aigner je einen Büchergutschein in Höhe von 5 Euro sowie ein kleines Präsent von der Kreissparkasse Ludwigsburg.
Schulleiterin Katja Kranich gratulierte der Schulsiegerin und freute sich insbesondere darüber, dass Janina zum einen das Stromberg-Gymnasium mit ihrer hohen Lesekompetenz vertreten hatte und zum anderen darüber, dass Janina die Erfahrung des Wettstreits machen durfte und sich dies als persönlichen Erfolg verbuchen kann.

Bericht: Dorothea Schwilk (zuständig für den Vorlesewettbewerb)

Bild 1 und 2: Herr Kristen
Bild 3: Natascha Pfeil