Differenzierung

Das besondere Angebot am SG – Interessengeleitetes Lernen und Begabungsförderung

Neben der Vermittlung von fachspezifischen Inhalten auf gymnasialem Bildungsniveau ist uns die Förderung individueller Begabungen ein besonderes Anliegen.

Dafür haben wir ein spezielles Angebot entwickelt, bei dem sich die SchülerInnen von ihren Interessen und Neigungen leiten lassen dürfen.

Diese Ausrichtung auf die Stärken unserer SchülerInnen soll zu einem positiven Selbstbild beitragen und Motivation für lebenslanges Lernen sein.

Differenzierung Klassenstufen 5 und 6

Der notenfreie Raum sowie die kleinere Gruppengröße in jahrgangsgemischten Gruppen schaffen eine besondere Lernatmosphäre und ermöglichen es den Kindern, sich zu entfalten, außerhalb des Fachunterrichts Neues zu entdecken und ihre Stärken weiterzuentwickeln.

Beispiele: „Programmieren mit dem Calliope mini“, „Teamsport und Fairplay“, „Musical“, „MINT-AG“, „Film ab…“, „Der Waren-Check – Wie nachhaltig ist mein Schulranzen?“, „Die Tanzwerkstatt“, „Alles vermüllt!? – Was passiert mit unserem Müll?“, „Die Faszination der Exit Games“, „Experimentieren mit Alltagsstoffen“, „Zirkel, Zeichnen, ziemlich kreativ“

Differenzierung Klassenstufen 7 und 8

Die Differenzierung in der Mittelstufe baut auf das Differenzierungskonzept der Klassenstufenstufen 5 und 6 auf. Neben dem interessengeleiteten Lernen stehen jedoch vermehrt die Förderung von Interessen und Stärken im Vordergrund.

Beispiele: „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“, „Einführung in die Bionik“, „Sterne am Winterhimmel“, „Auf die Bühne, fertig, los!“, „MINT-AG“, individuelles GFS-Training, Mini-Differenzierungen zu Mental Health im Rahmen der MeTA-Zeit (Kl.7)

Differenzierung Klassenstufen 9 und 10

Ausgehend von den persönlichen Stärken und Begabungen unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler dabei, ihr Potential immer weiter zu entfalten und ihren eigenen Weg zu finden.

Beispiele: Begleitung und Beratung bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Beratungs- und Orientierungsangebot für die Berufs- und Studienwahl („#Zukunftklarmachen“), Rhetorik und Kommunikationstraining, mental health Workshop, Einzelcoaching („#fitfürsLeben“), spezifische Informatikangebote wie Programmiersprache z.B. für Spiele und Simulationen

ZielgruppeSchülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6, 7/8 und 9/10
Ort/Zeitdonnerstags 6. Stunde (bzw. 7. Stunde) für Kl. 5/6
dienstags 8./9. Stunde (oder nach Absprache) für Kl. 7/8
donnerstags 8./9. Stunde (oder nach Absprache) für Kl. 9/10
AnsprechpartnerFrau Bausch (Koordination Kl. 5/6)
Frau Ciapura und Frau Schaldecker (Koordination Kl. 7/8)
Frau Heneka (Koordination Kl. 9/10)
Frau Förnzler (Gesamtkoordination)

Eindrücke aus der Differenzierung 5/6

Eindrücke aus der Differenzierung 7-10

Stand: 03.10.2022