Differenzierung

Das besondere Angebot am SG-Interessengeleitetes Lernen und Begabungsförderung

Neben der Vermittlung von fachspezifischen Inhalten auf gymnasialem Bildungsniveau ist uns die Förderung individueller Begabungen ein besonderes Anliegen.

Dafür haben wir ein spezielles Angebot entwickelt, bei dem sich die SchülerInnen von ihren Interessen und Neigungen leiten lassen dürfen.

Diese Ausrichtung auf die Stärken unserer SchülerInnen soll zu einem positiven Selbstbild beitragen und Motivation für lebenslanges Lernen sein.

Differenzierung Klassenstufen 5 und 6

Der notenfreie Raum sowie die kleinere Gruppengröße schaffen eine besondere Lernatmosphäre und ermöglichen es den Kindern, sich zu entfalten, außerhalb des Fachunterrichts Neues zu entdecken und ihre Stärken weiterzuentwickeln.

Beispiele: „Programmieren mit Scratch“, „Auf die Bühne, fertig, los!“, „Zahlenzauber und Rechentricks“, „MINT-AG“, „Künstlerwerkstatt“, „Die Matheknacker“, „Musik“, „Werken mit Holz“, „Fairytales“, „Wunderwelt Mikroskopie“, „Upcycling- aus alt mach neu!“

Differenzierung Klassenstufen 7 und 8

Die Differenzierung in der Mittelstufe baut auf das Differenzierungskonzept der Klassenstufenstufen 5 und 6 auf. Neben dem interessengeleiteten Lernen steht jedoch vermehrt die Förderung von Interessen und Stärken im Vordergrund.

Beispiele: „Die Naturwissenschaftler von morgen – die Junior Science Olympiade“, „Französisch interaktiv“, „Crimes and more“, „Programmierung mit der Turtle-Grafik“, „Future Fashion – die Mode von morgen“, „Fit für DELF“, „Erste Hilfe – richtig handeln im Notfall“

Differenzierung Klassenstufen 9 und 10 (in Vorbereitung)

Ausgehend von den persönlichen Stärken und Begabungen unterstützen wir die Schüler dabei, ihr Potential immer weiter zu entfalten und ihren eigenen Weg zu finden.

Beispiele: spezifische Informatikangebote wie Programmieren von Websites, Begleitung bei der Vorbereitung auf Wettbewerbe in verschiedenen Fachbereichen, Rhetorik und Kommunikationstraining, BEST-Training im Rahmen der  Berufsorientierung, individuelle Projekte mit Lebensweltbezug im sozialen oder kulturellen Bereich.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5/6, 7/8, in Vorbereitung 9/10
Ort/Zeit:

donnerstags 6. Stunde (bzw. 7. Stunde) für Kl. 5/6

dienstags 8./9. Stunde für Kl. 7/8

Ansprechpartner:

Frau Förnzler (Gesamtkoordination)

Frau Benning (Koordination Kl. 5/6)

Frau Schaldecker (Koordination Kl. 7/8)