Arbeitskreise

Folgende AKs gibt es in diesem Jahr:

Nikolaus-AK:

Die Nikolausaktion gibt es mittlerweile schon seit vielen Jahren am Stromberg-Gymnasium. Hierbei können SchülerInnen und LehrerInnen gegenseitig faire Nikoläuse als kleinen Adventsgruß zukommen lassen.

Umwelt-AK:

Jede/r kann etwas zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt beitragen, auch du! Sei dabei und gestalte deine und unsere Zukunft! Wir wollen Vaihingen und das SG durch Aufklärung und verschiedene Aktionen nachhaltiger gestalten.

Sozial-AK:

Wir unterstützen verschiedene soziale Projekte in Vaihingen und der Umgebung. Zum Beispiel wird jährlich die Aktion Geschenk mit Herz organisiert und in diesem Jahr wollen wir uns für das Projekt Brot für kleine Hände einsetzen.

Garten-AK:

Wir möchten durch Blumenbeete zur nachhaltigen Verschönerung der Wiesen rund um das SG beitragen und so zusätzlichen Lebensraum für die Bienen schaffen.

Pausen-AK:

Wir möchten die Pausen am SG abwechslungsreicher gestalten, egal ob durch Musik, Spiele und  Vieles mehr.

Mottowoche-AK:

Wir planen auch dieses Schuljahr eine Faschings-Woche, in der sich die Schülerschaft zu verschiedenen Themen verkleiden darf. Wie immer erhalten die besten Kostüme einen Preis. Also unbedingt mitmachen!

Adventsbistro-AK:

Das Adventsbistro findet jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien im Aufenthaltsraum statt. Dieses Jahr wollen wir Waffeln, weihnachtliches Gebäck und Punsch anbieten, um alle auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Tore für-AK:

Fußballspielen für den guten Zweck – wenn das mal keine gute Idee ist. Aus diesem Grund findet jedes Jahr ein schulweites Fußballturnier am vorletzten Schultag statt, bei dem die Mannschaften mit viel Spiel und Spaß Geld für eine wohltätige Aktion oder Einrichtung sammeln.  

Strombergtalent-AK:

Jede/r hat ein Talent! Man muss es nur entdecken und sich trauen es zu zeigen. Wir bieten in unserer Talentshow die Möglichkeit dazu.

Schulball-AK:

Wir planen für den Winteranfang traditionell einen großen Schulball für Schüler ab Klasse 8, Ehemalige, Lehrer und Eltern. An diesem Abend darf getanzt, gequatscht und einfach nur gefeiert werden.

Disco-AK:

In der Schule gemeinsam Spaß haben und feiern? Genau das ist unser Ziel und dafür veranstalten wir die Unterstufen- und die Mittelstufendisco. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam tanzen, singen und feiern!

Gaming-AK:

Ist Gaming nur etwas für das stille Kämmerlein daheim? Ganz im Gegenteil: Wir planen und gestalten einen Gaming-Nachmittag, bei dem alle an einem großen Turnier gemeinsam spielen und Spaß haben.

Filmnacht-AK:

Unsere legendäre Filmnacht ist mittlerweile auch schon zur Tradition geworden. Wir suchen zwei spannende Filme für unterschiedliche Altersklassen aus und kümmern uns um kinotypische Bewirtung.

Tischtennis-AK:

Wir planen einen Tischtennisnachmittag mit einem klassen- und stufenübergreifenden Turnier. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam spielen!

Öffentlichkeits-AK:

Wie bekommt man eigentlich etwas von der Arbeit der SMV mit? Genau das ist unsere Aufgabe. Ob am Schwarzen Brett, über Social Media oder auf der Homepage, überall soll jede/r die Möglichkeit haben sich über die SMV zu informieren. Wir führen aber auch Umfragen durch und kümmern uns um die Dokumentation der SMV-Arbeit.

Schneesporttag-AK:

Immer zu Beginn des zweiten Halbjahres bietet sich die Möglichkeit einen Tag aus dem Schulalltag zu entfliehen. Wir organisieren dafür den Schneesporttag, der uns traditionell in eine Eishalle zum Schlittschuhlaufen führt. SchülerInnen aller Altersklassen und Lehrkräfte gemeinsam auf dem Eis – das klingt nicht nur nach Spaß, sondern ist es auch!

Alle SMV-Veranstaltungen findest du unter dem Schlagwort SMV in der Suche.