Arbeitskreise

SMV_Logo

Marketing AK:

Wir versuchen sie SMV innerhalb unserer Schule darzustellen und zu zeigen was die SMV macht. Damir wollen wir das Bild der SMV verbessern und mehr Schüler dafür begeistern.

Der Sozial AK

Der Soziale Arbeitskreis ist aufgeteilt in zwei Bereiche, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten befassen. Im ersten Bereich geht es vor allem um die Umwelt. Hier verkaufen wir zum Beispiel einmal im Jahr Umweltblöcke (liniert & kariert)…

Die zweite Arbeitsgruppe des Sozial AKs initiiert Projekte, wie die Aktion ‚Weihnachten im Schuhkarton‘: Lehrer und Schüler jeder Klassenstufe werden, aufgerufen einen Schuhkarton weihnachtlich zu gestalten und ihn mit Geschenken zu füllen. Die Geschenkpakete werden anschließend an Kinder in ärmeren Ländern verteilt und lassen diese an Weihnachten teilhaben.

Zudem besuchen wir einmal im Jahr mit einer kleinen Gruppe von Schülern der 7.-8. Klasse einen naheliegenden Kindergarten.

Neu dazu kommt die Gestaltung einiger Nachmittage im Altenheim in Vaihingen/Enz.

Nikolaus-Aktion:

Die Nikolausaktion gibt es mittlerweile schon seit vielen Jahren am Stromberg-Gymnasium. Sie wird von der SMV durchgeführt und findet auch dieses Jahr wieder am Nikolaustag statt.

Worum geht es dabei?

Schüler und Lehrer haben die Möglichkeit, sich gegenseitig einen Schokonikolaus als Adventsgruß zukommen zu lassen.

Wie funktioniert es?

Die SMV verkauft für ein bis zwei Euro Briefumschläge. Der Käufer schreibt den Namen des Empfängers auf den Umschlag und kann, wenn er möchte, einen Zettel mit seinen Weihnachtswünschen in den Brief stecken. Anschließend gibt er den Umschlag wieder bei der SMV ab. Die SMV besorgt die Nikoläuse und verteilt sie am Nikolaustag zusammen mit den Briefen. Wir planen auch dieses Jahr eine Kooperation mit dem Friedrich-Abel-Gymnasium. Letztes Jahr haben wir fast 800 Nikoläuse verteilt. Es wäre prima, wenn wir das noch toppen könnten. Wir freuen uns auf den Nikolaustag!

Schulball AK:

Die Schulball-AK plant für den Frühling traditionell einen Schulball, zu dem Schüler, Lehrer und Eltern herzlich eingeladen sind.

Mottowoche AK:

Die Motto-Woche-AK plant auch dieses Schuljahr eine Faschings Woche, in der sich die Schüler zu verschiedenen Themen verkleiden dürfen. Wie immer erhalten die am besten Verkleideten einen Preis! Also unbedingt mitmachen!

Advents-Bistro AK:

Das Adventsbistro findet jedes Jahr, kurz vor den Weihnachtsferien, immer in den großen Pausen, im Aufenthaltsraum statt. Dort wird weihnachtliches Gebäck, Lebkuchen, Spekulatiuskekse und kleine Snacks wie zum Beispiel belegte Brötchen verkauft.

Tore für Ärzte ohne Grenzen

Tore für Ärzte ohne Grenzen ist ein Fußballturnier für einen wohltätigen Zweck.

Es wird wie immer am Ende des Schuljahres stattfinden. Die Mannschaftseinteilung der Klassenstufen wird leicht verändert und wir suchen noch nach einer Alternative für den Parcours letztes Jahr.

Weitere jährlich stattfindende Arbeitskreise und SMV-Aktionen

U7 – Disko

Mittelstufendisko

Filmnacht

Baumpflanzaktion für die neuen Fünftklässler

SMV-Stand am Schulfest und am 4er Nachmittag

SMV-Seminar und SMV-Tag (nur für SMV-Mitglieder)

Vier- bis achtwöchentlich stattfindendes Treffen mit den Verbindungslehrern und der Schulleitung (nur SMV-Leitungsteam, Verbindungslehrer und Schulleitung)

Alle SMV-Veranstaltungen findest du unter dem Schlagwort SMV in der Suche.