Neuigkeiten

Willkommenslauf der 5. Klassen

Wie jedes Jahr durften sich die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen am vergangenen Montag ihrer ersten gemeinsamen sportlichen Challenge stellen. Es stand der von der Sportfachschaft organisierte traditionelle Stromi-Willkommenslauf an. Dazu fanden sich die vier hochmotivierten und gespannten Klassen nacheinander auf Weiterlesen

Vom Tod im Mittelalter bis zum autonomen Fahren

Nach einem Schuljahr war es endlich soweit – der Seminarkurs der diesjährigen Jahrgangsstufe 1 des Stromberg-Gymnasiums durfte am Dienstag, 12.07.2022, die erarbeiteten Themen vorstellen. Bei der Abendveranstaltung waren sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte eingeladen. Der diesjährige Seminarkurs stand unter dem Titel „Fiktion und Realität“. Dabei duften die Schülerinnen und Schüler die Themen ihrer Seminararbeit frei auswählen. Sowohl bei der Themenwahl als auch bei der Ausarbeitung im weiteren Verlauf des Schuljahres bekamen sie Unterstützung von den beiden Seminarkursleitern Oliver Bertrams und Matthias Neulinger. Das Programm des Seminarkurses bestand aus einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, dem  Erstellen einer Gliederung und dem schlussendlichen Verfassen der Arbeit.