KULTOUR – Förderverein Stromberg Gymnasium 2017

Liebe Mitglieder, Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,

die traditionelle KULTOUR führt uns dieses Jahr nach Bietigheim. Hier können Sie mit uns gemeinsam am Samstag, den 14.10.2017 die Stadt erkunden. Zwei interessante Stadtführungen stehen Ihnen zur Auswahl und bei einem anschließende gemütlichen Ausklang im Rossknecht können wir uns kulinarisch stärken und austauschen.

Alte Stadt und Moderne Kunst (Führung 1)
Der Stadtrundgang Alte Stadt und Moderne Kunst führt uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die in weiten Teilen erhaltene mittelalterliche Altstadt bietet auf engstem Raum beeindruckende Zeichen historischer Baukunst. Gleichzeitig begegnen uns auch Zeugen unserer Zeit: zahlreiche Skulpturen und Plastiken, wie z.B. das „Ku(h)riosum” bevölkern den Straßenraum und geben dem Stadtbild eine besondere Spannung.
Treffpunkt: Kronenplatz / Ku(h) riosum 15:00 Uhr. Dauer: ca. 90 Min.

Die Küchenmagd Ursel plaudert aus dem Nähkästchen (Führung 2)
Küchenmagd Ursel ist ein waschechtes Plappermaul. Bei ihrem Gang über den Bietigheimer Markt plaudert sie so allerlei aus dem Nähkästchen, zieht über ihre Herrschaften her und zeigt dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten rings um den Bietigheimer Marktplatz. Ursel gewährt Einblicke über das Leben der wohlhabenden Bürger, den Kaufleuten und Ratsherren, aber auch in das Leben der Bettler und Tagelöhnern. Gehen Sie mit ihr auf eine Reise in den Alltag des 17. Jahrhunderts.
Treffpunkt: Marktplatzbrunnen 15:00 Uhr. Dauer: ca. 75 Min.

Kosten für die Führungen
Mitglieder frei / NICHT-Mitglieder 3 € (direkt vor Ort zu bezahlen)

Kulinarisches
Ab 16:30 Uhr gemeinsames Essen im Rossknecht im Schloss, Hauptstrasse 79. Verzehr auf eigene Kosten.

Anmeldung
Da bei den Führungen, die Personenanzahl begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 29.09.2017 per Email an kultour@stromberg-gymnasium.de mit Ihrem Namen inkl. Personenanzahl einschl. Kinder, sowie der von Ihnen gewünschten Führung und der Info, ob Sie auch anschließend im Rossknecht dabei sind.

Wir freuen uns auf Ihr Dabei-Sein und einen gemeinsamen interessanten Ausflug.

Ihr Vorstand vom Förderverein des Stromberg Gymnasium Vaihingen an der Enz

(Den Link zum Plakat mit allen Informationen finden Sie hier.)