Im Löwensaal rauchen die Köpfe!

Die neu gewählte SMV für das Schuljahr 2017/18

Eine neue Schülermitverantwortung wird gewählt

Ein neues Schuljahr bedeutet immer auch neue Klassen- und Schülersprecher und damit auch eine neue Zusammensetzung der Schülermitverantwortung (SMV). Damit die Bedeutung der SMV innerhalb des Schullebens passend gewürdigt wird, findet am Stromberg-Gymnasium die Wahl der Klassensprecher in allen Klassen in der gleichen Stunde statt – an einem gemeinsamen Termin, wie die „richtigen“ Wahlen eben auch. Besonders demokratisch ist auch die Wahl der Schülersprecher am Stromberg-Gymnasium organisiert: Diese werden nicht nur von den Klassensprechern, sondern von der gesamten Schule gewählt, um eine möglichst große Zustimmung zu gewährleisten. Lediglich der Vorstand der SMV aus engagierten Schülern, die zwar keine Klassensprecher geworden sind, sich aber trotzdem in die SMV-Arbeit einbringen wollen, wird von den Klassensprechern in Vertretung gewählt. Dieses Jahr darf sich das Stromberg-Gymnasium auch wieder über drei sehr engagierte Schülersprecher freuen. Mit Max Buchholz (Jahrgangsstufe 1) hat sich ein erfahrener SMVler für den Posten des ersten Schülersprechers gefunden. Im vergangenen Schuljahr war dieser zweiter Schülersprecher unter dem nun ehemaligen Schülersprecher Ferdinand Janzen (J2) gewesen und kann so schon auf einige Erfahrungswerte aus der SMV-Arbeit zurückgreifen. Mit Anna Steinbrich (Jahrgangsstufe 1) wurde eine zweite Schülersprecherin gewählt, die neben Buchholz am SMV-Seminar schon ihr Leitungs- und Organisationstalent bewies. Auch Enie Zurmühlen (9b) als dritte Schülersprecherin und Vertreterin der jüngeren Klassenstufen verspricht ein Gewinn für die beiden älteren Schülersprecher zu werden und zeigte sich am SMV-Seminar engagiert mit von der Partie. Voller neuer Ideen, beispielsweise für eine effiziente Gestaltung des neuen Schülerbüros am Stromberg-Gymnasiums, freuen sich die drei Schülersprecher nun auf die monatlichen Jour fixes mit Schulleiterin Katja Kranich und den Verbindungslehrern Martin Weil und Ann-Kathrin Helfert.

Zwei produktive Tage voller Ideen

Die 58 neugewählten SMVler sammelten sich dann vergangenen Mittwoch und Donnerstag im Löwensaal, um zwei Tage lang ihre Arbeit im kommenden Schuljahr vorzubereiten. Professionell geplant und geleitet von den drei Schülersprechern startete das Seminar zunächst mit einigen Kennenlernspielen, um die neu zusammengewürfelte SMV einander näher zu bringen. Anschließend reflektierten die alten und neuen SMVler das vergangene Schuljahr selbstkritisch. Sehr positive Rückmeldungen bekam dabei das ehemalige Schülersprecherteam Buchholz und Janzen für ihre Organisation und verlässliche Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und Schulleitung, explizit auch von Schulleiterin Katja Kranich, die das Seminar am Mittwochvormittag besuchte. „Aus eurem Engagement schöpfe ich als Schulleiterin auch Kraft – da geht mir immer das Herz auf!“, lobte Kranich die SMV und machte den Schülern so Mut, sich mit ihren Ideen weiter ins Schulleben einzubringen. Diese neuen Ideen wurden dann auch alle in einer der vielen folgenden Brainstormingphasen gesammelt. Traditionelle Aktionen wie der Nikolausverkauf oder die Unterstufen- und Mittelstufendisco durften dabei natürlich nicht fehlen, aber auch einige ausgelaufene Veranstaltungen wurden mit frischem Atem wiederbelebt. So soll beispielsweise gemeinsam mit dem seit letztem Schuljahr am Stromberg-Gymnasium existierenden Peer-Projekt am Weltaidstag eine Aufklärungsaktion gestartet werden neben dem traditionellen Schleifenverkauf. Eine große Neuerung, die vor allem den jüngeren Teilnehmern aus der Unterstufe zugutekommt, ist die sogenannte Mini-SMV, ein Arbeitskreis, der geleitet von erfahrenen SMVlern, den jüngeren Schülern die Mitarbeit in der SMV erleichtern soll, indem sie Ansprechpartner für ihre Frage haben sowie eine Möglichkeit ihre Interessen innerhalb dieses Arbeitskreises gebündelt in Aktionen für die Unterstufe umzusetzen. Dass die SMV mit ihren Aktionen, ihrem Zusammenhalt und vielleicht gerade wegen ihrer Selbständigkeit für die Schülerinnen und Schüler eine sehr positive und motivierende Erfahrung ist, zeigen auch die vielen Wiederholungstäter: Die Mehrzahl der SMVler nahmen dieses Schuljahr schon das zweite oder dritte Mal am SMV-Seminar teil.

Bericht: Ann-Kathrin Helfert