Ochsenhausen vom 18.10. bis 20.10.2017

Jedes Jahr, wenn der vom Förderverein mitfinanzierte Bus neben den Mauern des alten Klosters parkt, beginnen 2 ½ Tage inspirierten Musizierens, Zusammenseins in diesem alten, ehrwürdigen Kloster.

Das Gebäude lädt an jeder Ecke zum Verweilen und Betrachten ein. Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr das Angebot, an einer Führung durch die Klosteranlage einschließlich Klosterkirche, Bibliothek und Sternwarte teilzunehmen. Aber auch ein Morgenspaziergang bei Sonnenaufgang lässt den Tag einmal anders beginnen, als es unser Schulalltag in der Regel ermöglicht. Wohnen, arbeiten und speisen in einem Gebäude – das schafft eine Atmosphäre, in der Alltagsstress mal außen vor bleiben kann.

51 Musiker waren dieses Mal dabei, verteilt auf drei Probenräume: das Orchester durfte im ehrwürdigen Bibliotheksaal proben. Gemeinsame Proben (Orchester+Big Band oder Chor+Orchester) ließen sich ohne 45-Minuten-Takt gewinnbringend durchführen. Allein die festen Essenszeiten garantierten den jungen Musikern genug Pausen. Bis 21 Uhr haben diejenigen geprobt, für die die Tagesstunden davor nicht ausreichten. Für die Jüngeren gab es diesmal einen Filmabend, alternativ lud der Akademiekeller zum gemütlichen Zusammensein und Spielen ein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer bei unseren Konzerten, für die wir so intensiv geprobt haben:

Am 15.12. findet um 19 Uhr unser traditionelles Weihnachtskonzert statt. Die Schulgemeinschaft ist herzlich eingeladen!

Für die Fachschaft Musik: Barbara Hartmann