Exkursion zum Landtag am 7.11.18

Am Mittwoch, den 7.11.2018, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c den Landtag in Stuttgart. Die Exkursion fand im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts von Herrn Weil statt und wurde von Herrn Bertrams begleitet.

Morgens um 8 Uhr trafen sich alle am Vaihinger Bahnhof, um gemeinsam mit der Bahn nach Stuttgart zu fahren. Am Landtag angekommen wurden die Schüler, Schülerinnen und begleitende Lehrer von Herrn Haller in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung wurden alle in das Gebäude geführt, wo Jacken und Taschen aus Sicherheitsgründen abgegeben werden mussten.

Bevor die Plenarsitzung, bei der die beiden Klassen anwesend sein durften, begann, bekam jeder eine Tagesordnung und einen Sitzplan. Es wurden uns zuerst grundlegende Dinge erklärt, beispielsweise wie die Abgeordneten des Landtags gewählt werden, wie eine Plenarsitzung verläuft, wie die Verteilung der Sitze funktioniert und welche Rollen verschiedene Personen spielen. Danach ging es in den Plenarsaal, wo die Sitzung bereits durch die Präsidentin Frau Aras eröffnet wurde. Auf der Tagesordnung stand an diesem Tag zuerst das Thema künstliche Intelligenz, zu welchem jede Fraktion ihre Meinung kund tun sollte. In den 60 Minuten, in denen die Schülerinnen und Schüler der Plenarsitzung lauschten, bezog jede Fraktion Stellung zum Thema künstliche Intelligenz, welche von allen befürwortet wurde.

Danach wurden wir  in einen Konferenzsaal geführt, wo das Gespräch mit den Abgeordneten des Wahlkreises stattfinden sollte. Hier durften alle Fragen jeglicher Art stellen. Die Fragen der Klassen wurden von Dr. Markus Rösler von den Grünen, Konrad Epple von der CDU und Reinhold Gall von der SPD, beantwortet. Die erste Frage war, welche Position die Abgeordneten zur Flüchtlingspolitik haben. Die Abgeordneten beantworteten die Frage, indem sie die momentanen Probleme der Flüchtlingspolitik und Ansätze zur Lösung schilderten. Auch auf die Frage, was sie von der Legalisierung von Cannabis hielten, bekamen die Schüler eine Antwort.     Nach dem Gespräch mit den Abgeordneten wurde noch ein Gruppenfoto mit dem Abgeordneten Dr. Markus Rösler gemacht, bevor die Exkursion in Stuttgart aufgelöst wurde.

Abschließend kann man sagen, dass wir beim Besuch des Landtags viel über Demokratie und wie das Prinzip der Demokratie in unserer Regierung umgesetzt wird, gelernt haben. Wir wissen nun auch, dass Plenarsitzungen nicht so aussehen, wie wir uns das bisher vorgestellt hatten. Alles wirkte viel lockerer und entspannter und nicht so streng und hochprofessionell. Es war auch eine tolle Erfahrung mal mit echten Politikern zu reden und ihre persönliche Meinung, nicht nur die Meinung einer Partei, zu bestimmten Themen zu hören. Jede Frage von uns wurde ausführlich mit einer Erklärung, sodass wir die Meinung besser nachverfolgen konnten, beantwortet. Alles in allem war dieser Tag sehr lehrreich für uns und hat uns allen gut gefallen.