Schwungvolle Jazz-Matinée in der Vaihinger Stadthalle

(Fö, Vk) Beim diesjährigen Benefizkonzert des Myoli e.V. am Sonntag, dem 24. März, verlebten die Zuhörenden in der Vaihinger Stadthalle zweieinhalb Stunden mit schwungvoller Big-Band- und Chormusik aus dem Jazz- und Popbereich.

Einen groovigen Auftakt bot die Big Band des Stromberg-Gymnasiums unter der Leitung von Eva Volckmann mit dem Stück „Blues Bari Pie“ und der Solistin Stephanie Geltner am Bariton-Saxophon. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Katja Kranich, die das hohe außerunterrichtliche Engagement aller Beteiligten hervorhob, präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr abwechslungsreiches Programm gut aufgelegt mit typischen Bläsersounds und groovigen Rhythmen. So hatte die Big Band Titel wie „Birdland“, „Can’t stop the feeling“ oder „Peter Gunn“ für das Benefizkonzert einstudiert.

Durch das Programm führte unterhaltsam und fachkundig Deutschkollege Matthias Neulinger, der bei dem letzten Stück vor der Pause, „Let me entertain you“ auch selbst zum Gesangsmikrofon griff und das Publikum zum Jubeln brachte. Zuvor hatte bereits Oberstufenschülerin Tabea Klaschka bei „Feeling good“ einen Gesangstitel auf professionellem Niveau vorgetragen und die Zuhörenden mit ihrer warmen und gleichzeitig kraftvollen Stimme beeindruckt. Auch der Mittel- und Oberstufenchor des Stromberg-Gymnasiums, dirigiert von Carmen Förnzler, gestaltete das Programm durch einzelne Titel mit und bot so beispielsweise den sehnsuchtsvollen Jazz-Standard „Blue skies“ dar, einfühlsam unterstützt von Anna Steinbrich an der Querflöte.

Nach der Pause übernahmen Mitglieder der Bosch Big Band unter der höchst professionellen Leitung von Sepp Herzog und rissen das Publikum durch ihren satten Bläsersound, die stets pulsierende Rhythmusgruppe  und insbesondere die zahlreichen und gekonnt improvisierten Soli mit. Auch Sängerin Miriam Angstmann, die in Begleitung der Big Band einige Titel unterschiedlichster Stilrichtungen wie „Night and day“ oder „Everything“ präsentierte, erhielt lang anhaltenden Applaus. Höhepunkt der Matinée war jedoch das gemeinsame Schlussstück beider Bands, der Titel „Gonna fly now“ aus dem bekannten Rocky-Film.

Der Erlös des Benefizkonzerts geht, wie Myoli-Vorsitzender Stefan Kempf erläuterte, an ein von Myoli betreutes Patenprojekt in dem Township Khayelitsha (Kapstadt, Südafrika).

Die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Vereins Myoli hatten auch die Bewirtung der Veranstaltung übernommen und dafür gesorgt, dass das Publikum am Ende nicht nur aufgrund der musikalischen, sondern auch von den kulinarischen Leckerbissen beschwingt und begeistert den Heimweg antreten konnte.