Menschenrechte und andere Kleinigkeiten – Hope Theatre wieder zu Gast an der „Flashmobschule“

(Oe) Am Freitag vor den Osterferien war das Ensemble des Hope Theatre aus der kenianischen Hauptstadt Nairobi wieder zu Gast am Stromberg-Gymnasium. Seit mittlerweile 6 Jahren geben die Künstler*innen im Rahmen ihrer Deutschlandtourneen ein Gastspiel an unserer Schule. Im Gepäck: Szenische Collagen zu globalen Themen wie Klimawandel, Fairtrade, Wasser, Flucht – oder zuletzt Menschenrechte. Neben packenden Spielszenen, durchaus auch zum Mitmachen, hatten die Schauspieler*innen auch wie immer viel Musik und Tänze im Gepäck – auch das vereinzelt zum Mitmachen! Im Anschluss an die Aufführung war noch Zeit für Fragen zur Produktion, zum Alltag in der Millionenmetropole Nairobi oder auch zum Tournee-Alltag in Deutschland.

Ganz nebenbei haben wir so auch noch erfahren, dass das Stromberg-Gymnasium für das Ensemble des Hope Theatre einfach „die Flashmobschule“ ist – weil der Percussion-Flashmob im Foyer so an keiner anderen der vielen Schulen, an denen die Gruppe auftritt, stattfindet!