Berufe- und Studienmarkt 2019

„Deine Zukunft ist, wozu du sie machen willst. Zukunft heißt wollen.“ – Dalai Lama.

27 Referenten, 127 Schüler und 11 Berufsfelder – das sind die Zahlen, auf die die Organisatorinnen des diesjährigen Berufe- und Studienmarktes stolz zurückblicken können. So hatten Ana-Marija Percic, Sarah Weingartz (beide 10a), Anna Kretschmer und Tabea Roersch (beide 10c) im Vorfeld der Veranstaltung bereits kräftig die Werbetrommel bei den Elternabenden gerührt, einen Leitfaden für die Referenten ausgearbeitet und intensiv die Wünsche ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler abgefragt, um passgenaue Berufe für den Informationsabend zu finden.

Ein Richter, ein Pilot, eine Ärztin, ein Versicherungsmathematiker, ein Politiker, eine Modedesignerin und viele weitere Berufe – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aus eine breiten Palette wählen. Natürlich standen zunächst die persönlichen Erwerbsbiographien der Referentinnen und Referenten im Gesprächsmittelpunkt. Darüber hinaus bekamen die Jugendlichen ein Gespür für die Heraus- und Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt, die sie nach der Schulzeit erwarten.

Am Ende des Abends durfte sich das Organisationsteam über viele positive Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler, sowie der Eltern freuen.

Ein großer Dank geht an alle Mütter und Väter, die diesen gelungenen Abend erst durch ihren Einsatz und ihr Engagement möglich gemacht haben. Außerdem bedanken sich die Organisatorinnen bei den betreuenden BOGY-Lehrern Herrn Hofer und Herrn Weil, die sie bei der Planung der Veranstaltung mit Rat und Tat unterstützten.

Schließlich bleibt zu hoffen, dass es gelungen ist, die Jugendlichen zu motivieren, sich weiter mit ihrer beruflichen Zukunft zu befassen. Denn wie der Dalai Lama sagt: Die Zukunft bietet viele Möglichkeiten, man muss sie nur selbst in die Hand nehmen.

Hintergrund: Der Berufe- und Studienmarkt hat am Stromberg-Gymnasium eine lange Tradition: So findet er schon seit 2005 jährlich für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Rahmen des BOGY-Unterrichts statt. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Jugendlichen Berufe bzw. Berufsfelder finden können, die zu ihren Begabungen, Fähigkeiten und Interessen passen. Die Neuntklässler können zudem erste Ideen für ihr BOGY-Praktikum in der 10. Klasse sammeln.

Sarah Weingartz (10a)