Stromberg-Gymnasium begrüßt die neuen FünftklässlerInnen

(Hx) Wer am Donnerstagnachmittag die Aula des Stromberg-Gymnasiums betrat, wurde gleich der vorfreudigen Aufregung gewahr, die in der Luft lag und alle Beteiligten, ob Eltern, Lehrer oder Geschwister, ansteckte. Herzlich nahm Schulleiterin Katja Kranich die 83 neuen Fünftklässler am Eingang in Empfang, schnell waren die Freunde aus der Grundschule gefunden und die Lehrer gemustert: Welcher Lehrer sieht am freundlichsten aus? In welche Klasse komme ich wohl? Finde ich mich hier gut zurecht?

Ein wahres Begrüßungsfeuerwerk zündeten zum Auftakt die frisch gebackenen Sechstklässler, die unter der Leitung der beiden Musikkolleginnen Barbara Hartmann und Carmen Förnzler „Feuerwerk“ von Wincent Weiss zum Besten gaben. Mit viel Elan und Freude schmetterten die ehemals Jüngsten auch den George-Ezra-Hit „Shotgun“, sehr gut passend zu den spätsommerlichen Temperaturen.

Im Anschluss begrüßte Schulleiterin Katja Kranich die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien im Namen der gesamten Schulgemeinschaft. Den Gedanken des Feuerwerks aufgreifend, wünschte sie den Schülerinnen und Schülern, dass auch sie in den kommenden Jahren etwas finden, wofür sie brennen. Sie freue sich darauf, dieses Feuer zusammen mit ihnen anzufachen und gemeinsam den Weg zum Erwachsenwerden zu beschreiten.

Seine Unterstützung bot auch Schülersprecher Aimé Schikora an, der den neuen Fünftklässlern die Arbeit der SMV vorstellte und sie ermutigte, sich daran zu beteiligen und so das Schulleben mitzugestalten. Auch er wünschte den Schülern im Namen der SMV alles Gute, bevor deren Warten endlich ein Ende hatte und die neuen Klassenlehrer samt Stellvertretern ihre Schülergruppen aufriefen und zum ersten Klassenfoto auf die Bühne baten.

Während die Schüler von ihren Lehrern direkt in ihr neues Klassenzimmer geleitet wurden, um in einer ersten „Unterrichtsstunde“ ihre Paten kennenzulernen, begrüßte Elternvertreterin Peggy Gustmann die Familien und gab einen kurzen Einblick in die gut funktionierende Elternarbeit am Stromberg-Gymnasium. Eine weitere unverzichtbare Größe in diesem Gefüge stellt der Förderverein dar, dessen weitreichende Aktivitäten im Anschluss von Joachim Forster vorgestellt wurden.

Bei Kaffee und Kuchen konnten abschließend noch die letzten Fragen persönlich mit der Schulleiterin oder den Klassenlehrern besprochen werden, bis die Fünftklässler vollbepackt mit Informationen und ihren neuen Büchern aus den Klassenzimmern strömten. Das Stromberg-Gymnasium wünscht allen neuen Fünftklässlern einen guten Start!