Stromberg-Gymnasium präsentiert Viertklässlern vielfältiges Bildungsangebot

Vaihingen (Sy/Hx) – Wie geht es im nächsten Schuljahr weiter? Welche weiterführende Schule ist die richtige? Wo kann mein Kind seine Begabungen und Stärken am besten weiterentwickeln? Diese Fragen beschäftigen momentan die Familien vieler Viertklässler. Entsprechend groß war das Interesse, als das Stromberg-Gymnasium am vergangenen Freitag die Türen öffnete. Geboten wurde ein Einblick in das vielfältige Schulleben sowie die pädagogischen und fachlichen Schwerpunkte.

Wie lebendig und zugleich harmonisch es am Stromberg-Gymnasium zugeht, bewiesen zu Beginn die hauseigene Big-Band sowie die Differenzierungsgruppe „Cheerleading“ der Klassenstufen 5 und 6. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Katja Kranich und ihren Stellvertreter Roland Wirth machten sich Eltern und Kinder auf zu einer spannenden Entdeckungsreise: In Klassenzimmern, Fachräumen und in der Sporthalle verschafften sie sich einen Eindruck vom Schulleben am Stromberg-Gymnasium.

Kranich selbst stellte an einer der acht Stationen das pädagogische Schulkonzept vor: Der Schwerpunkt liegt auf dem interessengeleiteten Lernen, ein besonderes Augenmerk auf den Stärken der Kinder und Jugendlichen. Diese fördert das Gymnasium mit einem besonderen Differenzierungskonzept. Aus unterschiedlichen Angeboten können sich die Schülerinnen und Schüler dasjenige auswählen, das ihren Neigungen am besten entspricht. Die Bandbreite reicht, je nach Klassenstufe, von „Teambuilding und Fair Play“ über einen Vorbereitungskurs für das Französisch-Diplom DELF bis hin zu Informatik oder Rhetorik und Kommunikationstraining. Während sich die Eltern von den vielfältigen Ergebnissen der unterschiedlichen Differenzierungsgruppen überzeugten, sammelten ihre Kinder im benachbarten Computerraum erste Programmiererfahrungen oder erhielten andere praktische Einblicke in diesen notenfreien Wahlbereich der Schule.
Als Angebot für besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler versteht sich das bilinguale Profil des Stromberg-Gymnasiums, über das sich die Gäste an einer weiteren Station informierten. Auf besonderes Interesse stießen die – überaus positiven – Erfahrungen einer Schülerin und eines Schülers damit, Biologie, Erdkunde, Geschichte und Gemeinschaftskunde auch mal auf Englisch zu lernen. Dadurch habe sich ihre Ausdruckfähigkeit in der Fremdsprache enorm verbessert, so ihr Fazit.

Überhaupt bietet das Stromberg-Gymnasium Kindern und Jugendlichen, die sich für Fremdsprachen interessieren, viele Möglichkeiten. So berichteten Schülerinnen und Schüler von ihren Erlebnissen auf der fächerübergreifenden Friedensreise nach Frankreich oder einer der Sprachreisen nach England, Spanien und in die USA. Dass es am Stromberg-Gymnasium auch talentierte Schauspieler gibt, stellten die Mitglieder der Theater-Differenzierungsgruppe (Klassenstufen 5 und 6)mit einem unterhaltsamen Sketch unter Beweis.
Sollte es im Schulalltag mal nicht ganz so viel zu lachen geben, weil das Lernen Mühe bereitet, steht ein Unterstützungsprogramm bereit, das weitgehend nach dem Prinzip „Schülern helfen Schülern“ aufgebaut ist. An der entsprechenden Station gaben Schülerinnen und Schüler kurze Einblicke in ihre Arbeit als Schülerpaten, Streitschlichter, Lernbegleiter oder Mitglieder der SMV.
Während die Eltern so mit Informationen versorgt wurden, durften die Viertklässler selbst aktiv werden: An der Musikstation wurde gemeinsam musiziert, in einem der Biologie-Fachräume blickten manche durch ein Mikroskop, untersuchten Organmodelle oder zündeten eine Teebeutelrakete, während andere in der Sporthalle einen abenteuerlichen Parcours durchliefen.
Besonderes Interesse bei Klein und Groß weckte die MINT-Station, an der allerhand Ergebnisse des projektorientierten Unterrichts in Naturwissenschaft und Technik oder der MINT-AG bestaunt werden konnten. Für große Begeisterung sorgten die fahrbaren Roboter, die sich durch eine mit dem 3D-Drucker hergestellte Häuserlandschaft bewegten. Kleine, selbst gelötete Mini-Roboter zogen mit einem Freundschaftstest, einer Taschenlampe oder einem Schnelligkeitsspiel die Besucher in ihren Bann.

Im Anschluss sowie in der Pause war Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung ins Gespräch zu kommen oder sich an den zahlreichen Stellwänden über weitere Aktivitäten der Schule zu informieren. So präsentierte beispielsweise der Schulsanitätsdienst seine Arbeit, das Lauf-Orga-Team gab Auskunft über vergangene und anstehende Volksläufe und auch die Schülerzeitung sowie die Schülerfirma FÄRA stellten sich vor. Auch das vielfältige Wettbewerbsangebot der Schule wurde in Augenschein genommen, das für jede Begabung eine passende Herausforderung bereithält.
Am Ende der Veranstaltung hatten die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die fachlichen und pädagogischen Schwerpunkte am Stromberg-Gymnasium und eine Vorstellung davon, was das Schulleben ausmacht: „Orientierung an individuellen Stärken und Gemeinschaftssinn“, wie es Schulleiterin Kranich auf den Punkt brachte.
Info: Die Anmeldungen für die fünften Klassen des kommenden Schuljahres finden statt am:
- Mittwoch, den 11. März von 8 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 17 Uhr
- Donnerstag, den 12. März von 8 bis 14 Uhr