Future-Skills Projekt: Digitaler Projektabschluss via Livestream

Seit 12 Wochen beschäftigen sich 128 Schülerinnen und Schüler, unterstützt von einem Team aus acht Lehrkräften in 25 Projekten mit frei gewählten Themen, die sie als bedeutend für ihre Gegenwart und Zukunft erachten. „Future Skills – Umbruch als Aufbruch“ heißt das Projekt, zu dem sich die Teilnehmenden jeden Mittwoch von der 3. bis zur 6. Stunde getroffen haben – bedingt durch die Pandemie-Situation virtuell. In diesem notenfreien Raum haben Recherchen und Expert*innen-Interviews stattgefunden, wurden Instagram-Accounts und Websites angelegt, Presseartikel verfasst, Ideen ent- und teils auch wieder verworfen, und erfahren, dass „freie Projektarbeit“ mitunter auch ziemlich anstrengend und herausfordernd sein kann…

Jetzt ist es soweit: Ab kommenden Mittwoch, 23.6., werden die Projektergebnisse an 25 Stellen im Schulhaus zu einer Ausstellung zusammengefasst, die für alle frei zugänglich ist und zum – auch virtuellen – Erkunden einlädt.
Am Mittwoch Abend findet die – ebenfalls virtuelle – Abschlussveranstaltung statt: Über einen Youtube-Livestream können alle Interessierten an der Veranstaltung teilnehmen, zu der auch Expert*innen eingeladen sind, die während der Projektphase von einzelnen Projektgruppen zu ihren jeweiligen Themen interviewt worden sind. Die Veranstaltung wird moderiert von Inga Thao My Bui, die in Mainz Lehramt studiert und mit den Students For Future bundesweit erfolgreiche Projekte wie z.B. die „Public Climate School“ koordiniert.
Wir freuen uns auf einen spannenden, interaktiven und bunten Future Skills-Abschlussabend mit ganz vielen Menschen aus der Schulgemeinschaft – der, versprochen, deutlich vor dem Anpfiff um 21 Uhr enden wird:))
Über diesen Link geht es am Mittwoch zum Livestream:
fffutu.re/futureskills-livestream – siehe auch den digitalen Flyer auf der Startseite Schulhomepage!

Bericht: Oe