In mir kocht ‘ne brodelnde Wut

Experten waren sie alle, die Fünftklässler, die sich seit April einmal wöchentlich trafen, um auch noch ein freiwilliges schulisches Angebot mitzumachen. Im Bereich des Differenzierungsangebotes fällt singen und Musik machen mit vielen Instrumenten pandemiebedingt ja ohnehin das ganze Schuljahr aus. Doch auch dem trotzten zehn Fünftklässler, als sie sich dafür anmeldeten, einen Corona-Rap zu erstellen. Was ihnen in diesen Monaten fehlte und wie es ihnen damit ging – dafür waren sie natürlich die Experten. Das in Worte, Reime und Strophen einzuformen war der erste Schritt zu einem „rapbaren“ Text. Diese Texte sprachlich zu polieren, gelang in den Onlinesitzungen sehr gut.
Aber wie sollte man das rhythmische Sprechen üben, hatte doch ohnehin seit Monaten niemand mehr mit richtigem Stimmklang gesprochen. Bei diesem Gedanken geht jedem vor dem inneren Auge wieder das persönliche Szenario auf: Vor einem Laptop sitzend, vor dem man immer weniger Haltung wahren konnte, die nicht nur für den Sprachklang essentiell ist, war monatelang „kein Ende in Sicht“. Da war noch die „brodelnde Wut“, die sich immer mehr aufstaute und kein Ventil finden konnte. Immer wieder heißt es:

Ich will Sport machen, wieder Spaß haben
Ich will zur Schule gehen, meine Freunde sehen
Ohne Abstand… Ohne Abstand…
Ich will frei sein… frei sein…
Ich will frei sein… frei sein…


Da kamen dann die rettenden letzten drei Wochen genau richtig, in denen ein Stückchen Normalität sich wieder zeigte, „mit Abstand“ das Sprechen ohne Maske wieder möglich wurde. Auf ging es zu wiederholtem Sprechen zu Rap-Beats: Üben, mit Klang und Ausdruck und auch noch synchron – auch das haben diese Fünftklässler mit überraschendem Rhythmusgefühl gemanagt. Und gegen „‘ne brodelnde Wut“ hilft dann vielleicht auch noch ein bisschen ein Eis für alle.

 Danke für euer Engagement – es hat mir viel Spaß gemacht mit euch!!!

Text und Bild: Barbara Hartmann

Corona-Raps in Text und Ton:

Das Ende ist noch nicht in Sicht
Du bringst uns alle aus der Spur
Ich will frei sein
In mir kocht ne brodelnde Wut