La journée franco-allemande chez nous !

Die deutsch-französische Freundschaft ist angesichts der großen Kriege in der Vergangenheit nicht selbstverständlich. Deshalb bemühen sich viele Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft, aber auch aus dem Bildungswesen immer wieder darum, die amitié franco-allemande aktiv zu leben und zu pflegen. Und auch am Stromberg-Gymnasium ist der offizielle Deutsch-Französische Tag am 22. Januar schon Teil der Tradition! Um schon bei unseren jüngsten Französischlernenden Interesse an Frankreich und der französischen Sprache zu wecken, haben unsere Sechstklässler traditionell die Möglichkeit, an einem Frankreichquiz teilzunehmen. Die dazugehörige Siegerehrung mit „Live-Siegerziehung“ in der 2. Pause fand am Freitag, dem 28. Januar 2022, statt. Viele fleißige Sechstklässler hatten alle Fragen richtig beantwortet und können sich schon zu den echten Frankreichkennern zählen (Bravo!!). Sechs unserer Frankreichexpert*innen gewannen einen für den Schulalltag hilfreichen und frankophilen Hauptgewinn: einen vierfarbigen Kugelschreiber einer bekannten französischen Marke sowie einen hübschen Bleistift.

Auch im Französischunterricht der Klassen 6-12 fand der Deutsch-Französische Tag in der Woche vom 17.-23.01.22 in Form von Kahoot-Quizzes, Diskussionen innerhalb der Klasse und einer stufenübergreifenden „Wortwolke“ einen besonderen Platz. Bei dem interaktiven und digitalen Projekt „Wortwolke“ beschäftigten sich unsere Schüler*innen mit der Frage, was sie an unseren französischen Freunden besonders schätzen. Das Ergebnis ist vielfältig und reicht von den kulinarischen „Klassikern“ wie baguette und pain au chocolat über kulturelle Aspekte (natürlich durften der französische Nationalspieler Kylian Mbappé sowie die Sängerin Zaz nicht fehlen!) bis hin zu den Sehenswürdigkeiten in Paris oder zu anderen französischen Reisezielen von der Bretagne über die Dune de Pilat bis in die Provence. Und auch von positiven Alltagserfahrungen mit den französischen Nachbarn wussten die Jugendlichen (trotz Corona) zu berichten, in Schlagworten wie „les gens sont sympa“, „les grands supermarchés“, „la langue pour communiquer“ oder „la multiculturalité“. Schön zu sehen, wie viel die französischsprachigen Länder uns bieten – Alors: Vive l’amitié franco-allemande!

Bericht: Us

Die Gewinner*innen des Französischquiz bei der Siegerehrung in der Aula mit ihren Französischlehrerinnen Frau Dietz, Frau Rühle und Frau Usländer (v.l.n.r.)