Abitur-BARCAMP 2024

Pizzaessen als Abiturvorbereitung? Lernen auf eigene Faust anstatt Frontalunterricht? Kursübergreifende Kooperation auf Augenhöhe?

Ja, das gab es tatsächlich! Am Stromberg-Gymnasium im Rahmen des sogenannten „Barcamps zur Abiturvorbereitung“ für alle Schülerinnen und Schüler der J2 am 29. Februar 2024. Dieses fand nach dem Pilotprojekt mit dem Abijahrgang 23 nun zum zweiten Mal, initiiert und organisiert durch Oberstufenberater Andreas Acker, statt.

Doch was ist das Barcamp genau? Im Laufe des Tages finden sich alle in verschiedenen Kleingruppen zusammen, in welchen sie Themen besprechen, die für das schriftliche oder mündliche Abitur relevant sind. Die Kleingruppen können sich nicht nur thematisch austauschen, es gibt auch die Möglichkeit, sich fachübergreifend zusammenzufinden.

Nach einem gemütlichen Ankommen der Schülerinnen und Schüler wurden in einem gemeinsamen Auftakt Anregungen für die verschiedenen „Sessions“ gesammelt. Daraufhin wurde ein Sessionplan erstellt. Eine Session ging ca. 45 Minuten, der thematische Schwerpunkt war frei wählbar. Jede und jeder konnte im Laufe des Tages ganz unverbindlich einer Session beiwohnen und sie nach Belieben auch mittendrin verlassen. Die Themen der Sessions reichten von „Erstellung eines Lernplans“ bis hin zu fachspezifischen Themen, wie beispielsweise „Ambiguity of Belonging“ im Englisch-Leistungskurs; alles mit der Intention, dass jeder so viel wie nur möglich aus dem Tag mitnimmt. Das Ziel war also, alle Fragen, die sich bisher bei der Abi-Vorbereitung aufgetan hatten, am Ende des Tages beantwortet zu haben. Dafür war jeder Einzelne selbst verantwortlich.

Eines der Highlights des Tages war die gemeinsame Pizzabestellung in der Mittagspause – natürlich auch dies von uns Schülern (alleine) organisiert. Danach ging es wieder produktiv weiter.

Es war schön zu sehen, dass wir als Abiturienten alle im selben Boot sitzen und mit ähnlichen Fragestellungen oder Problemen zu kämpfen haben. Bekanntlich geht die Arbeit im Team um einiges leichter, und somit waren am Ende des Tages viele Hürden überwunden. Dem guten Gelingen des Abis steht nun nichts mehr im Wege.

Zum Abschluss gab es noch Raum für eine umfassende Feedbackrunde. Die Frage nach Verbesserungsvorschlägen wurde knapp und treffend von einem Schüler mit „nichts, war top“ beantwortet. Das spiegelt die Meinung aller Schüler sehr gut wider. Somit liegt es auf der Hand, das Stimmen nach einem zweiten Barcamp laut wurden. Dieses ist nun in Planung, wir freuen uns bereits!

Bericht von Sarah Steger und Valerie Maier, beide J2