Ausflug der Vorbereitungsklasse ins Kinder- und Jugendzentrum

Immer wieder kommen neue Schülerinnen und Schüler ans Stromberg-Gymnasium. Dabei handelt es sich nicht nur um Lernende der Klassenstufe 5, sondern es kommen auch Kinder und Jugendliche aus dem Ausland zu uns. Diese besuchen die Vorbereitungsklasse (VKL), um Deutsch zu lernen – häufig mit dem Ziel, ihr Abitur wie alle anderen zu machen.
Neben der Arbeit darf aber auch hier nicht der Spaß fehlen! Eine tolle Möglichkeit für die Nachmittagsgestaltung bietet das Kinder- und Jugendzentrum (KiJZ) in Vaihingen an der Enz unter der Leitung von Ingeborg Welz. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schwerdtle und den VKL-Lehrerinnen Frau Bartl, Frau Helfert und Frau Meyer besuchten die Schülerinnen und Schüler das KiJZ und hatten viel Spaß bei einer Eierflug-Challenge und einem gemeinsamen Frühstück mit internationalen Gerichten, die die Kinder und Jugendlichen aus ihren Heimatländern mitbrachten.
Vielen Dank an Ingeborg Welz und ihr Team, dass wir das KiJZ mit seinen Spiel- und Spaßangeboten nutzen durften! Wir freuen uns, dass wir so willkommen geheißen wurden, und sind sicher, dass weitere Besuche den VKL-Schülerinnen und Schüler eine Integration in Vaihingen an der Enz erleichtern. Bis bald!

Bericht: Bl