Das Stromberg-Gymnasium hat seine beste Vorleserin gekürt. Janne Bauer konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen 90 Mitschülerinnen und Mitschüler der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Sie zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid in Ludwigsburg.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 am Start und trugen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Elly Kienle (6a), Lionessa Oberst (6b), Mara Franz (6b), Annika Gilbergs (6b), Vincent Weinschenk (6c) und Mira Gruica (6c) waren den Druck eigentlich schon gewohnt, hatten sie ihr Können doch im Rahmen der Vorentscheide bereits bewiesen. Nach überzeugenden Auftritten vor ihren Klassen waren sie von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bestimmt worden, ihre Klasse beim Schulentscheid zu vertreten.
Letztlich überzeugte Janne Bauer die Jury in allen Kategorien. Mit in der Jury war neben den Deutschlehrerinnen auch die letztjährige Schulsiegerin Emilie Ciapura (7a).
Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Bericht: Wo