Zwei Teams des Stromberg-Gymnasiums belegen beim jährlichen Mathematik-Wettbewerb in Heubach vordere Plätze.
Zuhause hat man vielleicht einen Vorrat an Briefmarken in der Schublade und bei verschiedenen Poststücken und sich ständig ändernden Preisen hat man dann doch selten die passenden Marken zur Hand. Oftmals muss man dann überfrankieren.
Um dies zu vermeiden, macht es Sinn, dieses Problem mathematisch anzugehen und sich zu überlegen, welche Frankaturen man exakt bei welchen Briefmarkenwerten kleben kann. Dabei stellt man fest, dass man mit den vorhandenen Marken nicht jede Frankatur kleben kann und dass diese sich durch eine Linearkombination mit nichtnegativen Koeffizienten darstellen lässt. Bei genauerer Betrachtung stellt sich dann heraus, dass es einen Schwellenwert gibt, ab dem jede Frankatur möglich ist. Und schon ist man gedanklich gefangen und mitten drin in der Vorlesung von Dieter Hahn am Rosenstein-Gymnasium in Heubach. Genauso erging es fünf Oberstufenschülern der J1 und der J2 beim „Tag der Kombinatorik“ mit dem Thema „Frankaturprobleme“.
Nach einer zweistündigen Vorlesung und einer Mittagspause mit Mittagessen, mentaler und fachlicher Vorbereitung ging es im anschließenden Teamwettbewerb um die Lösung der herausfordernden Aufgaben. Hier galt es, sowohl neuartige Rechenaufgaben zu erledigen als auch Beweise zu führen. Die Aufgaben waren schwer, komplex und eher an ein Mathematikstudium als an die Schulmathematik angelehnt. Somit gelang es auch keinem Team, selbst mit Arbeitsteilung, alle Aufgaben zu bearbeiten.
Nach einem Vortrag über die von Schülern des Rosenstein-Gymnasiums entwickelte Lernplattform „Right“ kam es dann zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung der besten Teams. Unsere beiden Teams erreichten in einem starken Bewerberfeld hervorragende und leistungsstarke siebte und neunte Plätze. Den siebten Platz erzielten Mika Pfrommer, Linus Stubbe und Jonathan Rösler (alle J2). Den neunten Platz erreichten Mats Nienhaus und Urs Kneifel (beide J1).
Wir gratulieren den beiden Teams und sind sehr stolz auf die ausgezeichnete mathematische Leistung!
Bericht und Fotos: Br


