Gemeinsam lernen, gemeinsam rennen!

Wie heißt der denn noch mal? Und die mit den langen Haaren? Das fragten sich bestimmt einige Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen, als sie sich am Freitag auf dem Sportplatz dem Namen nach aufstellen mussten. Eine von vielen Aufgaben beim Willkommenslauf am Stromberg-Gymnasium, der den Gruppenzusammenhalt der neuen Stromis förderte und die Schüler und Schülerinnen an der Schule willkommen hieß.

Die Sportfachschaft hatte innerhalb des strombergeigenen Willkommensprogramm für die Kleinsten der Schule einen Parcours vorbereitet, der sowohl die Muskeln als auch das Gehirn beschäftigen sollte. Neben vielen anderen Veranstaltungen, die den Fünftklässlern und deren Eltern den Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule erleichtern soll, sorgte der Willkommenslauf gleich in der ersten Schulwoche für gute Laune bei den neuen Gymnasiasten. So konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihre Grundschulzeit Revue passieren lassen, als sie als Gruppe die Klassen 1 bis 4 noch einmal in sportlicher und kognitiver Form anhand von verschiedenen Stationen durchlaufen mussten. Unter anderem galt es hier, so schnell wie möglich zwei Bälle in verschiedene Richtungen weiterzugeben, einen bunten Reifen-Springparcours zu absolvieren, gemeinsam eine Minute lang Seil zu springen und sich so rasch wie möglich den Vornamen nach aufzustellen. Zwischen den Stationen musste die gesamte Gruppe gemeinschaftlich eine Laufstrecke im Stadion bewältigen. „Schön zu sehen war, wie die Klassen bereits sehr gemeinschaftlich und freundlich miteinander umging. Die Gruppenfindung und die Entwicklung eines Teamgeists stehen in dieser Phase ganz besonders im Vordergrund“, so der Sport-Fachschaftsvorsitzende Leonhard Kärsten, der die Fünfer gemeinsam mit ihren Paten aus den zehnten Klassen den Tag über betreute. Ein erstes Erfolgserlebnis als Gruppe konnten die Schülerinnen und Schüler der 5c verzeichnen, die als Klasse gemeinsam mit einem rekordverdächtigen zeitlichen Vorsprung den freundschaftlichen Wettbewerb gewannen. Mit großen Schritten geht es mit der Gruppenfindung und Teamgeistbildung dann in Murrhardt Ende Oktober weiter, wo die Fünftklässler erstmals mit ihren neuen Klassenkameraden ins Schullandheim gehen werden.