DELF@stromberg – Attention! Anmeldefrist bis diesen Freitag, 27. April 2018

Am Stromberg-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Gelegenheit, die Prüfungen für das französische Sprachzertifikat DELF direkt an ihrer Schule abzulegen. Das weltweit anerkannte Sprachdiplom wird vom französischen Kultusministerium vergeben und bestätigt die Kenntnisse des Besitzers in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben.

Das DELF-Diplom ist in vier Niveaustufen gegliedert. Die erste Niveaustufe  A1 kann bereits im zweiten Lernjahr in Klasse 7, die Stufe B2 ab dem fünften Lernjahr in Klasse 10 bzw. in der Kursstufe erworben werden. Welchem Niveau sich die Lernenden stellen möchten, können sie auf der Seite DELF@klett mit spielerischen Einstufungstests zu jeder Niveaustufe ausprobieren. Die Kosten für das Diplom liegen zwischen 28 Euro (A1) und 72 Euro (B2).

Im Rahmen des Pilotierungsprojekts „DELF in Klasse 10“ nehmen außerdem alle zehnten Klassen des Stromberg-Gymnasiums an einer schriftlichen DELF-Klassenarbeit Mitte April 2018 teil. Diese Klassenarbeit kann als schriftlicher Prüfungsteil des B1-Diploms mit verwendet werden. Der mündliche Prüfungsteil findet bei Interesse im Frühsommer statt, die Anmeldung zu diesem besonderen Prüfungsangebot erfolgt erst nach Korrektur der schriftlichen Arbeit. Weitere Informationen hierzu folgen.

Interesse? Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 9 sowie der Kursstufe nehmen Frau Fink und Frau Förnzler per E-Mail [a.fink@stromberg-gymnasium.de; foernzler@stromberg-gymnasium.de] bis zum Freitag, 27. April 2018 entgegen.

Hier der weitere Zeitplan:

• Vorbereitungstreffen mit Informationen und Übmöglichkeiten: Mai 2018
  • Schriftlicher Prüfungsteil: Samstag, 9. Juni 2018
  • Mündlicher Prüfungsteil: zwischen 21. Mai und 15. Juli 2018

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich innerhalb des dritten Differenzierungsmoduls „Französisch interaktiv-DELF“ dienstags in der 7. und 8. Stunde (Leitung: Frau Schwilk) auf die Prüfungen vorzubereiten.

Hier geht es zum Erfahrungsbericht von Mitschülern, die die Prüfung bereits abgelegt haben und zu Berichten über die Diplom-Verleihungen im Januar 2018 und im Januar 2017.

Alles Wichtige ist auch noch einmal in der Broschüre „DELF – Was muss ich wissen“ zusammengefasst.

Bericht: A. Fink und C. Förnzler