Emilie Jaufmann vom Stromberg-Gymnasium aus Vaihingen an der Enz gewinnt den Bundeswettbewerb Finanzen in Berlin

Mitschülerin Marina Petrovic holt mit ihrem Team Platz zwei und Vera Johanna Ott den dritten Platz

Emilie Jaufmann hat es geschafft. Die Schülerin des Stromberg-Gymnasiums (7. Klasse) hat mit ihrem Team am Samstag, 23.06.2018 den Bundeswettbewerb Finanzen in Berlin gewonnen. Der Lohn: 250 Euro.
Über 1.500 Schüler hatten an der Vorrunde teilgenommen, nun waren es 44 Finalisten, die in einem zweitägigen Wirtschaftsplanspiel in Berlin den Sieger unter sich ausmachten. In kleinen gemischten Teams mit Schülern aus anderen Städten traten die Teilnehmer gegeneinander an. Emilie Jaufmann aus Vaihingen an der Enz konnte sich mit ihren Mitstreitern durchsetzen: In die Gesamtwertung flossen die Ergebnisse des Planspiels, die Kreativität bei der Produktentwicklung als One Wheeler-Unternehmen und die Bühnenpräsentation vor der Jury des Wettbewerbs ein. Auch für Emilies Mitschülerinnen Marina Petrovic und Vera Johanna Ott gab es Grund zur Freude: Sie erreichten mit ihren Teams den zweiten und dritten Platz beim Bundeswettbewerb Finanzen.
Mit einer herausfordernden, altersgerechten und lebensnahen Aufgabenstellung richtet sich der schulformübergreifende Wettbewerb an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Der Wettbewerb möchte ein grundlegendes Interesse an ökonomischen Zusammenhängen schaffen und steht ganz im Zeichen der Handlungsorientierung. Der Bundeswettbewerb Finanzen ist eine Initiative der My Finance Coach Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung wurde 2010 gegründet. Ihr Ziel ist, Kinder und Jugendliche innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers im Zeichen der ökonomischen Grundbildung für den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren.

Quelle: My Finance Coach Stiftung GmbH