Rathausbesuch der Klassen 8a und 8c

Am Donnerstag, den 7. Juli.2018, besuchten wir, die Klassen 8a und 8c das Rathaus in Vaihingen. Nach einer Vorstellung der leitenden Personen, befassten wir uns mit dem Thema „Kommunalpolitik“. Anschließend spielten wir ein Spiel. Dabei mussten wir überlegen, ob benannte Aufgaben als Plicht- bzw. Wahlaufgaben der Gemeinde bzw. des Landeskreises  galten.

Später gingen wir in Gruppen zusammen und überlegten uns, wie unsere Traumstadt aussehen würde und was es dort alles gäbe.  Die realistischsten Vorschläge sollten wir zunächst den anderen Klassenkameraden vorstellen. Von diesen Vorschlägen wählten wir die besten vier aus. Diese wollten wir später dann dem Oberbürgermeister Herrn Maisch vorstellen. Um ca. 11 Uhr kam er zu Besuch, um unsere Fragen zu beantworten.

Präsentiert wurden unsere Vorschläge von vier Schülern. Vorschlag 4, mehr Grünanlagen in Vaihingen, wurde von Moritz vorgestellt.

Danach folgte Julien mit dem Vorschlag, unsere Innenstadt attraktiver für die Jugendlichen zu machen.

Anschließend präsentierte Raoul  die Idee für einen besseren Nahverkehr.

Auf Platz 1 stand die Frage, ob es möglich wäre einen Skatepark in Vaihingen anzulegen.  Diese Idee wurde von Maiko präsentiert.

Alle Fragen wurden von Herrn Maisch ausführlich beantwortet. Danach beantwortete er noch weitere Fragen von uns.

Insgesamt hatten wir einen sehr interessanten und informativen Tag im Rathaus verbringen dürfen.

Luisa und Rebecca