Je heißer der Tag, desto schneller die Runden

Das Stromberg-Gymnasium veranstaltet für die neuen Fünftklässler einen Willkommenslauf!

(Pz) Eine gute Kondition und ein helles Köpfchen – das brauchten die über 100 neuen Fünftklässler des Stromberg-Gymnasiums vergangenen Montag beim Willkommenslauf des Stromberg-Gymnasiums. Auf die neuen Stromis warteten ein paar abwechslungsreiche Aufgaben, die den Gruppenzusammenhalt der einzelnen Klassen förderte und sie herzlich an der Schule willkommen hieß.

Die Sportfachschaft hatte innerhalb des strombergeigenen Willkommensprogramms für die Kleinsten der Schule einen Parcours vorbereitet, der sowohl die Muskeln als auch das Gehirn beschäftigen sollte. Neben vielen anderen Veranstaltungen, die den Fünftklässlern und deren Eltern den Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule erleichtern soll, sorgte der Willkommenslauf gleich in der ersten Schulwoche für gute Laune bei den neuen Gymnasiasten. So konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihre Grundschulzeit Revue passieren lassen, als sie als Gruppe die Klassen 1 bis 4 noch einmal in sportlicher und kognitiver Form anhand von verschiedenen Stationen durchlaufen mussten. Unter anderem galt es hier, so schnell wie möglich zwei Bälle in verschiedene Richtungen weiterzugeben, einen bunten Reifen-Springparcours zu absolvieren, gemeinsam eine Minute lang Seil zu springen und sich so rasch wie möglich den Vornamen nach aufzustellen. Zwischen den Stationen musste die gesamte Gruppe gemeinschaftlich eine Laufstrecke auf dem Feldhockeyplatz bewältigen. „Man konnte toll sehen, dass einige Klassen bereits einen richtigen Teamkampfgeist entwickelt haben, um die Gesamtzeiten der anderen Klassen zu unterbieten. Da wurde richtig angefeuert und sich gegenseitig unterstützt“, so die Sport-Fachschafsvorsitzende Leonie Pautz, die gemeinsam mit Sportkollege Leonhard Kärsten und den Fünfer-Paten aus den zehnten Klassen den Parcours den Willkommenslauf betreute.

Dem warmen Wetter strotzten am besten die als Letzte ins Rennen gegangene Klasse 5d. Sie unterbot die bis dahin bestehende Bestzeit der 5c um weitere 30 Sekunden und lag am Schluss mit einer Zeit von 8:35 Minuten vorne. Die Freude über den Sieg in diesem freundschaftlichen Wettbewerb war riesig. Mitte Oktober geht es für die fünften Klassen dann weiter mit den mehrtägigen Kennenlerntagen in Pforzheim.