Erneuter Teilnehmerrekord beim Nußdorflauf letzten Samstag – mit dabei 70 Läuferinnen und Läufer vom Stromi

Letzten Samstag, den 24.11.2018,  erwies sich der Nußdorflauf wieder einmal als Magnet für 1427 Läuferinnen und Läufer

Es ist kein Wunder, dass jedes Jahr wieder neue Teilnehmerrekorde beim Nußdorflauf geschrieben werden. Die Organisation ist hervorragend, die Stimmung top und die Beziehung zu dem Wettergott könnte nicht besser sein. Trotz regnerischer Prognosen im Vorfeld zeigte sich das Wetter mit leichter Bewölkung bis Sonnenschein und Temperaturen um die 8 Grad von seiner besten Laufseite.

1427 aktive LäuferInnen gingen an den Start auf die landschaftlich schöne Strecke über die Felder am Rande von Nußdorf. Davon 900 Schüler und Schülerinnen auf den 1,5 km Lauf, 174 begaben sich auf die 6,6 km des Einsteigerlaufes und 216 starteten zeitgleich zu dem 10 km Hauptlauf.

Eingeleitet wurde das alljährliche Laufevent von dem Start des laufstarken Nachwuchses – 123 Bambinis.

Anschließend folgten die Schülerläufe mit insgesamt sagenhaften 900 Finishern.
52 davon liefen für das Stromberg-Gymnasium. Weitere 18 SuS des Stromi starteten auf den 6,6 km des Einsteigerlaufes. Und einer wählte sogar die knapp doppelte Distanz – 10 km – des Panoramalaufes.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining, das dankenswerter Weise von unser Sportlehrerin Stefania Eichinger in Vertretung für unsere gesundheitlich angeschlagene Frau Bontrup, übernommen wurde, ging es nach Altersklassen getrennt auf die 1,5 km lange Strecke. Die Anstrengung war vielen ins Gesicht geschrieben, aber alle kamen ins Ziel. Tolle Leistung – und ganz gemäß unserem Motto – „bei uns läuft was!!“

Auch viele gute Platzierungen und Pokale für die Plätze 1 bis 3 wurden erlaufen. Bei den Jungen holte sich Jannik Komm (5d) den 1. Platz in der Altersklassenwertung, dicht gefolgt von Leandro Heidinger (6b) der auf den
2. Platz kam. Max Gustmann (9b) belegte Platz 3 bei den MJU 16. Bei den unter 16 jährigen Mädchen errang Nina Meierhofer (9c) Platz 1, knapp gefolgt von Amelie Mertins (9c).

Um 15:00 Uhr ging es für die restlichen Läufe an den Start.
Es ist immer wieder ein tolles Bild wenn die Läuferinnen und Läufer der Distanzen ab 6,6 km sich gemeinsam auf den Weg den Hügel hinauf  begeben. 390 Athleten gingen gemeinsam für den Einsteigerlauf sowie die 10 km Variante an den Start. Trotzdem verlief alles positiv – und jeder konnte entsprechend seiner Laufdistanz und seines Tempos seinen Platz finden und kam sicher ins Ziel.

Von den Stromis belegte in der Gesamtwertung beim Einsteigerlauf Felix Sigmund (9c)  mit sagenhaften 25:51 den 2. Platz. In der Gesamtwertung der Frauen errang Annika Metzger (8c) mit hervorragenden 30:57 den 3. Platz.
Julia Bässler (J1)
erzielte in der AK WJU 18 den 1. Platz. Melina Ernst in der AK WJU 20 holte sich den Pokal für Platz 2.

Lobend erwähnen möchte ich an der Stelle auch noch unsere beiden Lehrer Stefania Eichinger und Andreas Acker, die ebenfalls auf die 6,6 km Distanz gingen und dabei eine sehr gute Figur machten.

Auch Lust bekommen mitzulaufen?

Gemeinsame sportliche Aktionen machen Spaß, stärken die Gemeinschaft und bringen auch noch die Klassenkassen zum Klingeln!

Herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer und allen Unterstützern des Laufs.

Das Orga-Team:

Maria Bontrup, Andrea Ebner, Stefanie Haubitz, Nelli Janzen,
Monique Koch, Angelika Mamier  und Susanne Preiß-Krause

!!!Schon mal vormerken=> Der nächste Lauf ist der Illinger Lauf am 28.4.2018!