Tag der Kombinatorik 2019

Wie viele verschiedene Armbänder aus Zuckerperlen kann man herstellen, wenn man 4 verschiedene Farben und insgesamt 20 Perlen zur Verfügung hat?

Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigten sich sechs Schülerinnen und Schüler aus der J1, die zusammen mit Frau Brauer zum Tag der Kombinatorik des Rosenstein-Gymnasiums Heubach nach Böbingen gefahren waren. Schon zum zweiten Mal nahm das Stromberg-Gymnasium an diesem hochkarätigen Mathematikwettbewerb teil. Nach einer kurzen Begrüßung zog Herr Hahn die 134 Schülerinnen und Schüler aus 15 Gymnasien mit seiner Vorlesung „Das hängt an einem wie die K(l)ette – mit zyklischen Gruppen zur Lösung“ in seinen Bann. Diese spannende aber anspruchsvolle Einführung in die mathematische Theorie der Gruppen, einem Teilbereich der Algebra, sollte alle auf den späteren Wettbewerb vorbereiten. Nach einer Mittagspause fand dann der Wettbewerb statt, in dem sich unsere beiden Teams mit 32 anderen Teams den Aufgaben des Wettbewerbs stellten. Die Aufgaben erforderten von unseren Schülern neben der Anwendung des gerade erst am Vormittag erlernten mathematischen Wissens viel Teamgeist, gute mathematische Strategien und auch Frustrationstoleranz, da die Aufgaben sehr anspruchsvoll waren. Am Ende erreichten unsere beiden Teams gute 12. und 13. Plätze, zu denen wir herzlich gratulieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Tag für alle ein Gewinn war und es trotz Anstrengungen auch viel Spaß gemacht hat, sich mit gleichgesinnten Mathematikbegeisterten anderer Gymnasien in anspruchsvoller Lernatmosphäre mit neuen mathematischen Themen auseinanderzusetzen.

Cornelia Brauer, Stromberg-Gymnasium