Perfekter Auftakt: SMV-Seminar 2019

Auch in diesem Jahr versammelten sich die neugewählten SMV-Mitglieder zum SMV-Seminar, um das vergangene Jahr konstruktiv zu reflektieren und um mit Engagement und neuen Ideen ins Schuljahr zu starten.

Die beiden Tage wurden von den neu- bzw. wiedergewählten Schülersprechern Ana-Marija Percic (J1), Eva Müller (10b) und Batuhan Özturk (5a) organisiert und geleitet. Die Aufsicht wurde von den beiden Verbindungslehrkräften Natascha Conradt und Dominik Schmolck übernommen.

Ein neues Schuljahr bedeutet auch immer gleichzeitig neue Klassensprecherwahlen. Diese finden am Stromberg-Gymnasium in allen Klassen zum gleichen Termin statt, wobei immer zwei Klassensprecher gewählt werden, um die Meinung der Klasse innerhalb der SMV zu vertreten. Im Gegensatz zu den Klassensprechern werden die Schülersprecher von der gesamten Schule demokratisch gewählt.

Der 1. Schülersprecher des letzten Jahres, Aimé Schikora (J2), übergab sein Amt an seine damalige Vertreterin, Ana-Marija Percic (J1), welche ihr Amt der 2. Schülersprecherin an Eva Müller (10b) weitergab. Das Schülersprecherteam wird durch Batuhan Öztürk (5a) vervollständigt, an den das Amt des 3. Schülersprechers von Maximilian Rau (9a) übertragen wurde.

Im Schulungssaal der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen Enz trafen sich die 50 neuen SMVler/-innen für zwei Vormittage, um das vergangene Jahr gewissenhaft zu reflektieren und neue Projektideen für das neue Schuljahr engagiert anzugehen. Mit verschiedenen Spielen wurde zunächst der Gruppenzusammenhalt gefördert und ein erstes Kennenlernen untereinander ermöglicht. Mit guter Stimmung und Spaß machten sich die Mitglieder an die Arbeit, das Schuljahr spannend und ereignisreich zu gestalten. Zuerst wurde Positives aus dem vergangenen Jahr zusammengetragen, aber auch Kritikpunkte eingebracht. Ein Problem, das immer wieder herauszuhören war, ist die Kommunikation innerhalb der SMV. Hierfür wurden Lösungsmöglichkeiten gefunden, wie ein digitales schwarzes Brett oder die Aufbesserung und „Berühmtmachung“ der SMV-Wand, um SMVler und Schüler des Stromberg- Gymnasiums über Sitzungen und AKs zu informieren.

Bestehende Arbeitskreise, wie der Schulball- oder Disco-AK, werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden und die bestehenden Projekte mit neuen Ideen umsetzen. Schon bestehende AK, die im letzten Jahr allerdings eher wenig erfolgreich waren, wurden wieder in Angriff genommen und verbessert. So zum Beispiel der Öffentlichkeits-AK, der dafür sorgt, die Arbeit der SMV in der Schule und auf Social Media populärer zu machen. Neu gegründete Arbeitskreise sind beispielsweise der Umwelt-AK, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Stromberg-Gymnasium umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Auch Schüler der unteren Stufen haben sich bereitwillig in den AK beteiligt. Der neu gegründete Garten-AK ist beispielsweise nur durch eine Kooperation von Schülern der Unter-/Mittelstufe entstanden.

Für dieses Jahr wichtig ist vor allem der „Projekttage 2020“-AK, da das Stromberg-Gymnasium unter dem Motto „SG 2020“ 20-jähriges Jubiläum feiert.

Schulleiterin Katja Kranich hatte bei ihrem Besuch in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Information für die SMVler/innen bzw. für die Mitglieder des Projekttage-AKs: Eine Gruppe, bestehend aus 10 interessierten und engagierten Schülern und Schülerinnen, wird zusammen mit einer Expertin des „Design-Thinking“ der freien Wirtschaft eine Idee für die Projekttage 2020 erarbeiten. Diese für die Schüler unbekannte Methode soll helfen, eine innovative, neue Idee Schritt für Schritt zu entwickeln, um den Projekttagen neues Leben einzuhauchen. Unter anderem wollte Kranich die Schüler/innen dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und Projekte, die für die Schüler/innen von Wichtigkeit sind, anzugehen, denn „die Schule ist das, wozu wir sie machen“.

Die SMV hat sich für dieses Jahr das Ziel gesteckt, geplante Projekte erfolgreich umzusetzen und positiv zum Schulalltag mit Abwechslung beizutragen. Außerdem soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch Schülerinnen und Schülern, die nicht in der SMV sind, Mitglied eines AKs werden und somit positiv zur Schulgemeinschaft und dem Schulalltag beitragen können. Hierzu wurde beschlossen, dass die einzelnen AK ein erstes Treffen organisieren, zu dem alle interessierten Schüler/innen kommen können. Dies soll für mehr Transparenz zwischen der SMV und der Schülerschaft sorgen.

Die beiden SMV-Seminartage waren der perfekte Auftakt in ein erfolgreiches Schuljahr, mit vielen engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich auf kommende Projekte im folgenden Jahr freuen.

Bericht von Sarah Weingartz (J1)