Schulball 2019

500 Meter Lichterkette, 300 Ballons und 9 Stunden Aufbau – das sind die Zahlen, die der diesjährige Schulball, unter dem Motto „Winterball“, schrieb. Nach einem aufregenden Jahr voller Planung begrüßte der Schulball-AK am 15.11.2019 über 400 Gäste in einem winterlich-romantischen Ambiente.

Herzlich eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums ab Klasse 8, Ehemalige, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Eltern und Gäste von außerhalb. Die Aufsicht wurde von sechs Lehrerinnen und Lehrern sowie von zwei Securitykräften übernommen.

Schon früh am Morgen stürzten sich die acht Mitglieder des Schulball-AKs, unter der Leitung von Ana- Marija Percic, Sarah Weingartz, Phuong-Vy Ho (J1) und Paul Glaser (J2), nach einer kurzen gemeinsamen Stärkung und Besprechung voller Tatendrang in den Aufbau.

Bereits wenige Stunden später fielen Schneeflocken von der Decke und Lichterketten blinkten um die Wette, jedoch war das nicht alles, was geplant war. Der rote Teppich wurde ausgerollt, Mannequins wurden aufgestellt und eine Ballon-Fotowand aus über 200 Ballons wurde in vielen Stunden Handarbeit gebastelt.

Nach ungefähr neun Stunden anstrengender Aufbau-Arbeit war es dann endlich geschafft: Das Stromberg-Gymnasium glänzte in einem eleganten, winterlich-romantischen Ambiente. Alles stand in den Startlöchern, um schließlich um 19 Uhr die Türen zu öffnen.

Nach kurzer Verzögerung startete der erste Programmpunkt um 20.30 Uhr: die eigens für den Schulball gegründete Live-Band „Sideway One“, unter der Leitung von Herrn Neulinger. In monatelanger Vorarbeit hatten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler der Band, gemeinsam mit Herrn Neulinger, auf diesen Abend vorbereitet. In zahlreichen und langen Proben wurden ganze neun Stücke erarbeitet, darunter unter anderem Let it be (The Beatles) und Smoke on the water (Deep Purple). Zu den Bandmitgliedern von „Sideway One“ gehörten: Teresa Werr (Gesang), Eduard Holzäpfel (E-Gitarre), Yannik Häffner (Bass), Jonas Dohn (Schlagzeug), Raoul Klohr (E-Piano), Phuong-Vy Ho (Klavier) und Tom Mirhadi (E- Gitarre).

Nach dem souveränen und erfolgreichen Auftritt der Band ging es sportlich weiter im Programm. Schon vor einigen Jahren gab es beim Schulball am Stromberg-Gymnasium einen Paartanz-Crashkurs. Unter der Leitung von Sabrina Kienzle von der Dance Company fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Paaren auf der Tanzfläche zusammen, um das Tanzbein zu schwingen. Durch die schnellen, aber einfachen Schritte hatten alle den Dreh nach einiger Zeit raus und es wurde bei guter Stimmung ordentlich viel getanzt.

Für die kleine Stärkung nach dem Tanzen oder für zwischendurch sorgten dieses Jahr die SMV mit Getränken und die J1 mit Fingerfood und Kuchen.

Den letzten Auftritt an diesem Abend hatte Leon Baric. Obwohl er schon letztes Jahr sein Abitur am Stromberg-Gymnasium gemeistert hatte, übernahm er mit Freude und seiner jahrelangen Erfahrung die Rolle des DJs. Es herrschte ausgelassene Feierlaune auf der gefüllten Tanzfläche. Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums tanzten gemeinsam mit Freunden, Gästen und Ehemaligen zu Liedern aus den verschiedensten Genres und Jahren.

Doch leider musste auch dieser schöne Abend zu Ende gehen. Der Schulball-AK bedankt sich bei allen, die im Vorfeld bei der Planung oder vor Ort dazu beigetragen haben, diesen Abend so erfolgreich zu gestalten, und freut sich schon auf den nächsten.

Bericht: Sarah Weingartz