Feierliche Übergabe der DELF-Diplome am Fr, 10. Januar 2020

Strahlend blickten die jetzigen Kursstufenschülerinnen und Kursstufenschüler des Stromberg-Gymnasiums auf ein ansprechend gestaltetes Schriftstück, das die in großen Lettern gedruckte Überschrift Diplôme d’études en langue française (DELF) ziert. Nach Tradition der Schule nahmen sie dies im Januar in zeitlicher Nähe des deutsch-französischen Freundschaftstags (22. Januar) entgegen und waren nun zu Recht stolz auf ihre Leistungen: Ihr frisch erworbenes französisches Sprachendiplom (Niveau B1) ist international anerkannt und ermöglicht es ihnen, schon jetzt oder auch später in der Berufs- und Arbeitswelt ihre Französischkenntnisse nachzuweisen.

Eindrucksvoll bewiesen diese Schüler, dass ihre Sprachkompetenzen deutlich über die einfache Alltagskommunikation hinausgehen. Denn sie sind nicht nur in der Lage, längere Texte detailliert zu verstehen oder den Inhalt authentischer Tondokumente zu erfassen, sondern haben auch die Fähigkeit, auf Französisch sowohl schriftlich als auch mündlich in differenzierter Weise zu argumentieren.

„Das DELF-Diplom ist eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung des Französisch-unterrichts“, erklärt Französischlehrer Michael Hofer. Und auch die weiteren betreuenden DELF-Lehrkräfte Anja Fink, Carmen Förnzler und Nora Oehmichen, die die Jugendlichen am Stromberg-Gymnasium mit viel Engagement speziell auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereiten, äußern sich positiv und berichten von manchem Motivationsschub.

Die Motivationsfähigkeit dieses zusätzlichen Angebots zeigt sich auch an der schulischen Rekordzahl von über 30 Absolventinnen und Absolventen, die insgesamt im vergangenen Schuljahr an den DELF-Prüfungen der Schule teilgenommen hatten. Ihre Urkunde persönlich entgegennehmen konnten jedoch nicht alle Teilnehmenden, da etliche der jetzigen Kursstufenschülerinnen und Kursstufenschüler momentan ein Schuljahr im Ausland verbringen und auf diese Weise ihre Fremdsprachenkenntnisse noch zusätzlich erweitern.

Ein besonders hohes Maß an sprachlichem Ehrgeiz und ein herausragendes Interesse an der Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes bewiesen außerdem zwei angehende Abiturientinnen, die im vergangenen Sommer ihre DELF-Prüfung auf dem Abiturniveau B2 sehr erfolgreich abgelegt hatten und ihr wohlverdientes Zertifikat nun ebenfalls mit Stolz entgegennehmen durften.

Bereits seit zehn Jahren ermöglicht die Fachschaft Französisch des Stromberg-Gymnasiums interessierten Schülerinnen und Schülern den Erwerb des DELF-Zertifikats direkt an der eigenen Schule. Zudem beteiligt sich die Schule seit 2017 am landesweiten Pilotierungsprojekt „DELF in Kl. 10 in Baden-Württemberg“. Im laufenden Schuljahr setzt das Stromberg-Gymnasium seine Teilnahme an den DELF-Prüfungen auf den verschiedenen Niveaustufen fort und möchte so die Jugendlichen weiter für den sprachlichen und kulturellen Austausch mit unseren Nachbarn jenseits des Rheins begeistern.

Bericht: Fö/Hr