Erfolg beim „Planspiel Börse“

In rund zehn spannenden Wochen haben interessierte Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums im Rahmen des „Planspiels Börse“ der Kreissparkasse Ludwigsburg das Geschehen an den Aktienmärkten hautnah erlebt und ihr virtuelles Anfangskapital geschickt vermehrt. Dazu benötigten sie neben dem richtigen Gespür für die Kursentwicklungen auf den realen Börsenplätzen und der Bereitschaft, sich mit wichtigen ökonomischen Fachbegriffen auseinanderzusetzen, auch eine gute Teamfähigkeit.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme konnten die jungen Börsianer nun aus den Händen der Vaihinger KSK-Filialleiterin Anita Braig und ihrer Kollegin Andrea Kloy die Teilnehmerurkunden entgegen nehmen. Zudem erhielten sie den erwirtschafteten Gewinn auf den Cent genau ausgezahlt.  Auch die beiden betreuenden Lehrkräfte Herr Hofer und Herr Weil zeigten sich erfreut über die Leistungen der jungen Börsianerinnen und Börsianer.

Text: Michael Hofer