Preisübergabe des Fördervereins an diesjährige Projektleiter*innen

Das vergangene Schuljahr verlief für uns alle coronabedingt deutlich anders als erwartet. Dies betraf auch die Projektleiter*innen der Projekttage zum Thema „NachHALTigkeit – Mehr als Du denkst?!“.

Als Anerkennung für ihr herausragendes Engagement vor und während der Projekttage Anfang März 2020 sollten die Projektleiter*innen, also die Schüler*innen die ein eigenes Projekt angeboten und geleitet haben, vom Förderverein eigentlich einen Gutschein für einen Ausflug in ein nachhaltiges Unternehmen der Region überreicht bekommen. Die Planungen dafür waren schon abgeschlossen, doch dann machten die coronabedingten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im vergangenen Schuljahr diese außerunterrichtliche Veranstaltung mit mehr als 50 Schüler*innen unmöglich.

Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins Andrea Mohr-Neidel begaben sich dann die Verbindungslehrkräfte Dominik Schmolck und Natascha Conradt auf die Suche nach einer passenden, nachhaltigen Alternative, denn für alle drei stand schnell fest, dass das Engagement der Schüler*innen auf jeden Fall auch unter diesen besonderen Umständen gewürdigt werden musste. Die Wahl fiel schließlich auf eine Trinkflasche des Fördervereins, die jederzeit an der „Stromiquelle“ im Schulgebäude mit Wasser gefüllt werden kann, und einen Gutschein im Wert von 5€ für einen Einkauf im Weltladen in Vaihingen/Enz. Damit kann sich jede*r nun selbst einen kleinen Wunsch erfüllen und dabei den fairen Handel und die Projekte des Weltladens unterstützen.

Die Preise und eine Urkunde für das Engagement während der Projekttage wurden am letzten Schultag symbolisch von der Vorsitzenden des Fördervereins Andrea Mohr-Neidel mit genügend Sicherheitsabstand an zwei Schülerinnen überreicht, die auch im Projektteam an der Planung der Projekttage beteiligt waren. Die übrigen Preise wurden dann stellvertretend durch die Klassenlehrer*innen verteilt.

Bericht: Co