Erinnerungen, aber auch Hoffnung auf die Zukunft

In einer Trauerfeier am Mittwochnachmittag haben Schüler und Lehrer des Stromberg-Gymnasiums von einem Schüler der Jahrgangsstufe 2 Abschied genommen. Mit bewegenden Worten ließen Mitschülerinnen und Mitschüler das Bild eines blitzgescheiten, vielseitig interessierten und gebildeten, humorvollen und sozialen jungen Mannes entstehen. Unterlegt und begleitet wurden die ergreifenden Beiträge von ausgewählten Bildern und Musikstücken. Die Fotografien zeigten den Jugendlichen in der Schule, bei der von ihm so geliebten Gartenarbeit und bei anderen Freizeitaktivitäten – häufig im Kreis seiner Freunde. Die musikalischen Beiträge reichten von seinem Lieblingssong „Across the Stars“ aus dem Film „Star Wars – Episode 2“ über „Castle of Glass“ von Linkin Park bis hin zu David Lanz‘ „Cristofori’s Dream“.

Johannes Rau, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Sersheim, zeigte sich in seiner Trauerrede zutiefst beeindruckt von diesen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse. Zugleich hielt er zusammen mit den Trauernden Ausschau nach „Eisschollen, die uns, wenn auch schwankend, vielleicht doch wieder Boden unter den Füßen geben können“. Als eine dieser Eisschollen nannte er „Beziehungen“. Ein besonderes Anliegen war es ihm, zu jenen zu sprechen, „die vielleicht selbst irgendwann mit depressiven Phasen oder mit eigenen schweren Gedanken zu kämpfen haben.“ An sie richtete er den eindringlichen Appell: „Bleibt nicht allein! Sprecht mit Menschen eures Vertrauens, insbesondere mit solchen, die hier Erfahrung haben. Mutet euch zu, ihr werdet offene Ohren finden!“

Ferner betonte er, dass auch ein reflektierter Glaube eine hilfreiche, stützende Wirkung und „nicht zuletzt auch eine begründete Hoffnung“ bieten könne, „die alle Horizonte dieser Welt mit ihren Showbühnen und Hamsterrädern übersteigt“. Seine Ansprache beendete er mit dem Angebot, in der kommenden Zeit bei Gesprächsbedarf gerne zur Verfügung zu stehen – nicht nur an der Schule, auch per Telefon oder Mail.

Im letzten Teil der Feier trugen Schülerinnen und Schüler zu Ehren ihres Schulkameraden zum Teil selbst verfasste Texte vor, in denen sie erneut die Erinnerung an ihn aufleben ließen. Zwischen den Zeilen glomm dabei auch die Hoffnung auf die Zukunft und auf eine Bewältigung des Geschehenen auf. Unterstrichen wurde diese Botschaft von dem Schlusslied „Here comes the sun“, in dem die Beatles unter anderem davon singen, wie nach einem langen Winter langsam ein Lächeln in die Gesichter zurückkehrt.

Info: Pfarrer Johannes Rau ist telefonisch unter 07042/33955, per E-Mail über die Adresse pfarramt.sersheim@elkw.de zu erreichen.

Die Schulgemeinschaft des Stromberg-Gymnasiums wurde in den vergangenen Tagen auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulpsychologischen Beratungsstelle Ludwigsburg unterstützt, die an der Schule zahlreiche Gespräche geführt haben. Sie werden den Kontakt mit uns in den kommenden Wochen aufrechterhalten. Die Beratungsstelle ist darüber hinaus für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern telefonisch unter 07141/1508400 erreichbar, per E-Mail über die Adresse spbs@ssa-lb.kv.bwl.de. Informationen über ihre Angebote sind auch auf der Webseite des Staatlichen Schulamts Ludwigsburg zu finden: www.schulamt-ludwigsburg.de

Als Ansprechpartnerin aus Vaihingen an der Enz steht auch die Trauerbegleiterin Iris van Bergen zur Verfügung. Sie kann über folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: iris.van.bergen@gmx.de

Bericht: Sy, Foto: Co