Bionik-Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der NWT-Klassen 9

(Ma) Am vergangenen Freitag, den 06.11.2020, fand im Rahmen des NwT-Unterrrichts der Klassenstufe 9 ein Vortrag von Herrn Prof. Dr. –Ing. Peter Kohmann statt. Der an der Hochschule Pforzheim unterrichtende Experte ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in sein aktuelles Forschungsgebiet: die Bionik. Als Schnittstelle zwischen Biologie und Technik findet die Bionik sogar in zunächst unscheinbaren Bereichen unseres Alltags Anwendung. So betonte Prof. Kohmann anhand eines mitgebrachten Fahrradrahmens und einer von seinem Team entwickelten Sattelstütze, wie wichtig es ist, die Strukturen in der Natur zu verstehen, bevor diese weiterentwickelt und auf technische Produkte angewendet werden können. Die große Begeisterung des Lehrenden für den Radsport wurde sowohl durch die Präsentation weiterer anschaulicher Beispiele von bionisch beeinflussten high-end Fahrradkomponenten als auch durch wertvolle Tipps an die Schülerschaft für kraftsparendes Fahrradfahren auf charmantem Wege deutlich.

Wir haben uns sehr gefreut, dass sich Prof. Kohmann trotz der aktuellen Umstände die Zeit genommen hat, den Schülerinnen und Schülern des Stromberg- Gymnasiums das breite Spektrum der Bionik näher zu bringen und neue Impulse zu setzen. Ganz herzlichen Dank an den Vortragenden.