„Fünfte Klassen – jetzt geht’s los“ – Willkommenslauf der 5. Klassen

Einen sportlichen Start in ihr erstes Schuljahr an der weiterführenden Schule legten am vergangenen Montag die 92 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Stromberg-Gymnasiums hin. Wie jedes Jahr stand der traditionelle Willkommenslauf für die fünften Klassen an.

Dazu fanden sich die vier hochmotivierten und gespannten Klassen nacheinander auf dem Sportplatz ein, wo sie bereits von einigen ihrer Patinnen und Paten sowie Vertretern der Sportfachschaft erwartet wurden.

Als Klasse galt es, gemeinsam einen spannenden Wettkampf zu absolvieren, bei welchem nicht nur Schnelligkeit und Ausdauer, sondern auch Zusammenarbeit und ein helles Köpfchen gefordert waren.

Das gemeinsame Absolvieren kurzer Laufrunden wurde dabei durch abwechslungsreiche und spannende Aufgaben an Stationen unterbrochen. So galt es zum Beispiel, einen bunten Reifenparkour zu durchspringen oder sich so schnell wie möglich den Vornamen nach aufzustellen.

Traditionell stand jede der vier Stationen symbolisch für eine Klassenstufe der Grundschule. So konnten die Kinder ihre Grundschulzeit noch einmal Revue passieren lassen. Mit dem erfolgreichen Absolvieren der letzten Station kamen die Kinder dann in Klasse 5 an. Dort wurden sie mit dem Slogan „Herzlich Willkommen am Stromi!“ (siehe Bilder) und dem Schlachtruf „Fünfte Klasse – jetzt geht’s los“ willkommen geheißen.

Tatkräftig unterstützt und angefeuert durch ihre Patinnen und Paten gaben alle vier Klassen ihr Bestes und beeindruckten nicht nur durch ihre sportliche Leistung, sondern vor allem auch durch ihren Zusammenhalt als Klasse.

Am Ende war es die Klasse 5a, die mit nur zwei Sekunden Vorsprung und einer sensationellen Zeit von 8:57 Minuten den ersten sportlichen Wettkampf am „Stromi“ für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht und Fotos: Ei