Vive la Freundschaft – zusammen sind wir stark!

Die deutsch-französische Freundschaft hochleben ließen Ende September 16 sprach -und musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7-10 des Stromberg-Gymnasiums, als sie gemeinsam mit den beiden Französischlehrerinnen Carmen Förnzler und Laura Ruoff einen Tag am Collège du Kochersberg in Truchtersheim (Elsass) verbrachten. Anlass für diesen Tagesausflug ins Nachbarland war eine besondere Herausforderung im Vorfeld des bevorstehenden 60. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages im Januar 2023. Die Schülergruppe aus Vaihingen sowie ihre französische Partnerklasse mit deren Deutschlehrerin Bernadette Gall hatten sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, ein eigenes deutsch-französisches Chanson zu komponieren und zu texten. Zusammen mit dem in beiden Schulen als Leiter der Enfantastiques-Fantastikinder bekannten Musiker und Komponisten Monsieur Nô sollte ein Lied  mit dem Titel „Vive la Freundschaft! Es lebe l’amitié!“ entstehen.

Nach einem herzlichen Empfang der französischen Gastgeber und dem Entdecken erster interkultureller Unterschiede zum deutschen Schulalltag, wie beispielsweise der strengen Abriegelung des Schulgeländes, begann der Workshop selbst mit einem zweisprachigen Brainstorming.

Hier sammelten die Jugendlichen eigene Assoziationen zum Thema deutsch-französische Beziehungen und wählten dabei die Aspekte aus, die ihnen besonders wichtig erschienen – Stichworte wie „ohne Grenzen – sans frontières“, „gegenseitige Hilfe – l’entraide“, „gemeinsam – ensemble“, „keine Vorurteile – pas de préjugés“ standen so schnell an der Tafel und die Jugendlichen konnten ihren eigenen Wortschatz in der Fremdsprache anwenden und erweitern. Anschließend galt es, einen passenden Text mit einprägsamem Rhythmus für den Refrain zu suchen. Auch dies gelang mit Unterstützung von Monsieur Nô, sodass bald vielstimmiger Sprechgesang durch das Klassenzimmer groovte und alle beschwingt zum Mittagessen in die schuleigene Kantine gehen konnten. Die anschließende freie Zeit nutzten die Vaihinger zum persönlichen Austausch mit den französischen Jugendlichen und waren begeistert von deren Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit sowie vom hohen deutschen Sprachniveau der bilingualen Classe de 3° (Klassenstufe 9). Frisch gestärkt und motiviert durch die persönlichen Begegnungen ging man nun mit Monsieur Nô auf die Suche nach einer eingängigen Melodie zum Refrain, die der Musiker zugleich mit passenden Akkorden unterlegte – fertig war der deutsch-französische Ohrwurm!

Jetzt stand für die konzentriert mitarbeitenden Jugendlichen der vielleicht anspruchsvollste Part des Projektes auf dem Programm, das Texten zweier deutsch-französischer Strophen, in welche die Jugendlichen für sie bedeutsame Aspekte zum deutsch-französischen Verhältnis einbringen sollten. Lange war da das Klassenzimmer erfüllt von zweisprachigem Stimmengewirr, bis schließlich durch gutes Teamwork auch dieser schwierige Schritt gelang und für die Projektteilnehmenden wichtige Schlüsselbegriffe wie der Blick in die Vergangenheit und das gemeinsame Gestalten der Zukunft, das Entdecken von Neuem und das Teilen gemeinsamer Werte und Ideen in Reim und Form gebracht waren. So konnte die buntgemischte Schülergruppe im weiteren Verlauf des Nachmittags ihren frischgebackenen Hit gemeinsam einüben und ihn, neben zwei weiteren Chansons aus der Feder von Monsieur Nô, in einer kleinen gemeinsamen Abschlussveranstaltung präsentieren. Zu dieser Feier waren anlässlich der just an diesem Tag stattfindenden Journée européenne des langues als Ehrengäste der neue Recteur der Académie Strasbourg, der Bürgermeister Truchtersheims sowie die Schulleitung des Collège du Kocherberg anwesend, alle sichtlich beeindruckt von der Projektidee des Gemeinschaftschansons sowie der sprachlichen und kreativen Gesamtleistung der Schülergruppe.

Stolz auf das miteinander Erreichte und gleichzeitig müde vom Hören, Singen und Sprechen in der Fremdsprache traten die Reisenden aus Vaihingen danach ihren Rückweg an. Neben interkulturellen Unterschieden zu ihrem deutschen Schulalltag wie den langen Schultagen oder der starken Rolle der surveillants, des Aufsichtspersonals, blieb den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten vor allem zweierlei in Erinnerung: Wieviel Spaß das gemeinsame Schreiben eines Chansons gemacht hatte und wie spannend ein gleichzeitiges Arbeiten in beiden Sprachen ist. Auch die gute Verpflegung, die so überaus freundliche Aufnahme der Truchtersheimer sowie die ganz ähnlichen Interessen und Zukunftsideen der Jugendlichen auf beiden Seiten des Rheins hoben die Teilnehmenden im Rückblick besonders positiv hervor. Mehr gemeinsame Pausen während des Treffens und ein baldiges Wiedersehen – so lautete denn auch ihr einhelliger Wunsch. Dieses Wiedersehen wird bereits Mitte November beim Gegenbesuch der französischen Freunde möglich. An diesem Tag wird das neu verfasste und komponierte Lied „Es lebe l’amitié! Vive la Freundschaft! Zusammen sind wir stark, so viel gemeinsam geschafft!“ in der Vaihinger Stadthalle aufgenommen.

Bericht: Fö, Rf
Fotos: Rf