„Wie der Baum so auch die Früchte“

Vergangenen Donnerstag war es wieder so weit: Die alljährliche Baumpflanzaktion der SMV (SchülerMitVerantwortung) des Stromberg-Gymnasiums für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler fand statt. Im Beisein ihrer Lehrerinnen und Lehrer sowie der Ersten Schülersprecherin Lara Nimmerfroh und der Dritten Schülersprecherin Emma Warga (beide 10a) nahmen die 97 Neuankömmlinge den Apfelbaum entgegen.

Lara Nimmerfroh und Emma Warga sind nicht nur in der SMV engagiert, sondern gleichzeitig auch Patinnen der aktuellen fünften Klassen. Nimmerfroh gab den Jüngsten der Schulgemeinschaft mit auf den Weg, dass diese den Baum pflegen müssen, genauso wie die Gemeinschaft innerhalb der Klassen, damit alle zusammenwachsen können. „Wie der Baum so auch die Früchte“, ergänzte die Erste Schülersprecherin. Der Baum wird bei guter Pflege in einigen Jahren Äpfel tragen, dies können die fünften Klassen als Symbolbild für ihre Gemeinschaft sehen. Nur wenn der Apfelbaum gepflegt wird, wird er Früchte tragen und so auch die Gemeinschaft. Die fünften Klassen freuten sich sehr über den Anblick des Wurzelballens, welcher in der Herbstsonne an jenem Vormittag eingepflanzt wurde.

Teil der Tradition ist es auch, dass alle Neuankömmlinge zum Beginn des Schuljahres ihre Wünsche für die Zeit am Stromberg-Gymnasium sammeln und aufschreiben. In diesem Jahr wurden sie erstmals nicht an den Baum gehängt, sondern in einer Kiste gesammelt und können nach dem Schulabschluss nochmals gelesen werden. Zum Abschluss drückte Lara Nimmerfroh nochmals ihre Freude über das Dasein der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus und wünschte ihnen noch eine gute Zeit, sowie einen guten, persönlichen Wachstumsprozess.

Bericht und Fotos: Jon Buchmüller