Magisches, Königliches und Galaktisches am Stromberg-Gymnasium

Erik Behrens gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs – nächste Station für ihn ist der Kreisentscheid in Ludwigsburg

Es ist wieder soweit: die Magie, die Fantasie, das Abenteuer, das Königliche und auch das Galaktische hält Einzug in die Klassenzimmer des Stromberg-Gymnasiums. Der Vorlesewettbewerb ging vor den Weihnachtsferien in die zweite Runde. Nachdem in allen vier sechsten Klassen im Klassenwettbewerb jeweils eine Klassensiegerin oder ein Klassensieger ermittelt worden war, fand das spannende Schulfinale statt.

Mit Engagement und Lesefreude kamen Leticia Spampinato (6a), Erik Behrens (6b), Mirco Lorch (6c) und Fynn Jordan (6d) als Klassensieger*innen eine Runde weiter. Beim Schulwettbewerb im Dezember 2022 zogen die vier Lesekünstler*innen ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten gekonnt Interesse an zahlreichen magischen, fantastischen und abenteuerlichen Geschichten. Die Deutschlehrerinnen-Jury hatte nun die schwere Aufgabe herauszufinden, wer mit seiner Vorleseleistung ganz besonders überzeugen konnte – gegenüber den außerordentlich guten Konkurrent*innen. Es war ein enges, aber doch eindeutiges Rennen, an dessen Ende es hieß: Erik Behrens ist der Gewinner des Schulentscheids am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz. Der Sechstklässler setzte sich nicht nur bei der Präsentation seines Buches „Shadow Thieves“ von Kevin Sands durch, auch beim Lesen eines ihm unbekannten Textes überzeugte er gekonnt.

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Schulsieger Erik startet nun mit vielen anderen regionalen Schulsieger*innen in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Februar 2023 in Ludwigsburg stattfinden wird. Es folgen Bezirks- und Landesentscheide, die die Besten bis ins Finale nach Berlin bringen werden.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Wir drücken Erik die Daumen, dass er noch bei weiteren Entscheiden vorlesen und das Stromberg- Gymnasium erfolgreich vertreten darf.

Bericht und Fotos: Bs