Alte Märchen im Unterricht der Mittelstufe? Und dann noch auf Französisch? Dass das gut funktionieren und sogar Spaß machen kann, das konnten die neun Teilnehmenden der Mini-Differenzierung „Märchenpodcasts“ der Klassenstufen 9 und 10 in ihrem Kurzprojekt am Schuljahresende erleben. Höhepunkt des Projekts war dabei eine deutsch-französische Schülerbegegnung im Europapark in Rust Ende Juni mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung sowie einer interaktiven Rallye im Märchenwald des Vergnügungsparks.
Bereits im Vorfeld hatten sich dazu die teilnehmenden Schülerinnen aus den Klassen 9a und 10a im Rahmen der schulischen Differenzierung mit dem Thema Märchen befasst, parallel zu Schülerinnen und Schülern von französischen Collèges aus Wasselonne, Straßburg und Truchtersheim, die ebenfalls an diesem Pilotprojekt der Académie Straßburg und dem Europapark teilnahmen. Und schnell stellten die Jugendlichen bei ihren Vorbereitungen fest, wie gut sich märchenhafte Stoffe für ein länderübergreifendes Projekt mit Aktualitätsbezug eignen: Schließlich sind Märchen wie „Rotkäppchen – Le Petit Chaperon Rouge“ oder „Aschenputtel- Cendrillon“ auf beiden Seiten des Rheins zu Hause und wurden beispielsweise von dem französischen Schriftsteller Charles Perrault bereits im 17. Jahrhundert, also über hundert Jahre vor den Gebrüdern Grimm, gesammelt und schriftlich festgehalten. Die in Märchen typischerweise am Ende zitierte Moral schließlich lässt sich in vielen Fällen auch in die heutige Zeit übertragen und macht die Geschichten so zu weit mehr als einer bloßen Kindheitserinnerung. In diesem Sinne setzte sich auch eine der beiden Vaihinger Projektgruppen zum Ziel, ein Märchen in die heutige Zeit zu transportieren. Die Schülerinnen erstellten so mit viel sprachlicher, technischer und musikalischer Kreativität einen Märchenpodcast „Le Petit Chaperon rouge d’aujourd‘hui“ inklusive der wohl zeitlosen Moralité: „Tous les gens n’ont pas de bonnes intentions. Mais il y a heureusement des gens qui ont un bon coeur. Prenez soin de vous!” (Nicht alle Leute haben gute Absichten. Aber glücklicherweise gibt es auch Menschen, die ein gutes Herz haben. Passt auf euch auf!)
Die zweite Projektgruppe des Stromberg-Gymnasiums bereitete eine Umfrage zum Thema „Märchen heute“ für die beteiligten Klassen auf deutscher und französischer Seite vor und sammelte Text-und Tonbeiträge in beiden Sprachen. Die Umfrageergebnisse zeigen es eindeutig: Auch heutige Jugendliche erachten Märchen als einen Teil ihrer Kindheit für wesentlich und möchten später ihren eigenen Kindern ebenfalls einmal Märchen erzählen. Und auf die Frage nach der Lieblings-Märchenfigur war dann auch keiner der Teilnehmenden um eine Antwort verlegen, jede und jeder konnte sich mit einer anderen Märchenfigur besonders gut identifizieren oder sie sich zum Vorbild nehmen. Mit den eigenen Projektbeiträgen im Gepäck ging es dann Ende Juni los zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung des Projekts Märchenpodcast „Comme dans un conte de fée“ im Europapark, an der neben den Projektteilnehmenden aus der Sekundarstufe 1 auch mehrere französische und deutsche Grundschulklassen mit einem weiteren Märchenprojekt beteiligt waren.
Nach einem überaus herzlichen Empfang der Schülergruppen und einer kurzen offiziellen Begrüßung durch die am Projekt beteiligten Institutionen sangen zunächst alle beschwingt und unterstützt durch Gesten die deutsch-französische Hymne „Es lebe l’amitié! Vive la Freundschaft!“. Anschließend stellten die verschiedenen Klassen und Gruppen ihre Einzelprojekte in der jeweiligen Fremdsprache vor, und während sich danach die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe zum gemeinsamen Hören eines Märchens auf den Weg machten, stand für die Teilnehmenden aus der Sekundarstufe 1 eine Märchen-Rallye in deutsch-französischen Teams auf dem Programm. Das gemeinsame Nachstellen einer Märchenszene, das Erfinden eines eigenen zweisprachigen Märchendialogs oder die Auswahl einer gemeinsamen Lieblingsstelle waren hier beispielsweise gefragt, und beim Lösen dieser Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler durch den Märchenwald des Europaparks führten, erkundeten sie gemeinsam die dort dargestellten Märchen, kamen miteinander in beiden Sprachen ins Gespräch und erweiterten so den eigenen Wortschatz in der Fremdsprache und ihre interkulturellen Kompetenzen.
Auch unter den Jugendlichen des Stromberg-Gymnasiums und ihren französischen Rallye-Partnern war dank der witzigen und kreativen Aufgaben das Eis schnell gebrochen und den Vaihinger Gymnasiastinnen gelang es problemlos, sich aktiv in die deutsch-französischen Teams einzubringen und die märchenhaften Aufgaben der Rallye erfolgreich zu meistern. Am Nachmittag dann ging die Tour durch Europa noch weiter und alle Projektbeteiligten genossen die freie Zeit in den unterschiedlichen Themenwelten des Europaparks.
Ein gelungener interkultureller Märchentag also, der mit finanzieller Unterstützung des Europaparks sowie der Stiftung Märchenland EuZfMK e.V. durchgeführt werden konnte und bei einer Fortsetzung auch künftigen Projektteilnehmenden einen lebendigen Austausch mit Gleichaltrigen aus dem Nachbarland und eine kreative, mediengestützte Auseinandersetzung mit Märchenstoffen ermöglicht.
Bericht und Fotos: Fö