Französische Sprachenzertifikate DELF an Vaihinger Prüflinge verliehen

Es ist mittlerweile schon zu einer Tradition in der Französischfachschaft im Vaihinger Nebenweg geworden: Immer um den Jahreswechsel herum werden Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 feierlich ihre DELF B1-Diplome überreicht. Die Prüfungen dazu haben sie bereits gegen Ende der zehnten Klasse als Teil ihres Französischunterrichts abgelegt.

Im vergangenen Schuljahr zählten zu den ungefähr 4000 Schülerinnen und Schülern, die in Baden-Württemberg ein DELF-Diplom im Rahmen des DELF intégré erhalten haben, 15 Prüflinge aus dem Vaihinger Stromberg-Gymnasium. Das Partnerschaftsprojekt ist hier so fest etabliert, dass die Schule im Frühjahr 2024 als eine der ersten landesweit für ihr zuverlässiges und erfolgreiches DELF-Engagement von Generalkonsul Gaël de Maisonneuve als „DELF-Partnerschaftsschule“ ausgezeichnet wurde.

Von der hohen Qualität der Teilnehmenden aus den letzten Zehnerklassen zeugen, wie Abteilungsleiterin Carmen Förnzler als schulische DELF-Ansprechpartnerin berichtet, auch deren Ergebnisse mit etlichen sehr guten Leistungen, darunter sogar einmal stolze 96 von 100 Punkten – chapeau!

Im Beisein ihrer letztjährigen Französischlehrkräfte Anja Fink, Carmen Förnzler und Michael Hofer erhielten die Absolventinnen und Absolventinnen strahlend ihre frisch gedruckten Urkunden. Diese bescheinigen ihnen beispielsweise bei künftigen Bewerbungen ein entsprechend hohes Sprachniveau, ein besonderes Engagement im Fach Französisch sowie darüber hinaus Interesse und Offenheit für andere Sprachen und Kulturen. Und unter den sprachbegeisterten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zeigten sich auch im Rückblick alle sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung, sich zu dieser zusätzlichen Prüfung im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufe 10 angemeldet zu haben.

Das Diplom biete nämlich einen deutlichen Mehrwert, wofür sich der Vorbereitungsaufwand und die prüfungsbedingte Aufregung auf jeden Fall lohnten. Das berichteten einhellig sowohl diejenigen, die ihre durch die DELF-Prüfung gefestigten Sprachkenntnisse nun im Französischunterricht der Kursstufe noch zusätzlich erweitern, als auch diejenigen, die das Fach Französisch mit der DELF-Prüfung nach Klassenstufe 10 abgewählt haben. Egal ob im nächsten Urlaub, bei einem Erasmus+- oder Erasmus-Aufenthalt oder später im beruflichen Alltag – die Sprache des Nachbarlandes zu sprechen und Einblick in andere Kulturen zu haben, das zahle sich immer aus und mache zudem Lust auf weitere interkulturelle Begegnungen, so die Jugendlichen. Na dann – on y va!

 Bericht und Foto: Fö

13 der 15 diesjährigen DELF-Absolventinnen und Absolventen mit ihren frisch überreichten Zertifikaten freuen sich über ihre Auszeichnung.