Gelungene Generalprobe für das Fachpraktische Abitur Musik

„Da kann das Abi ja kommen!“, mag sich so manche Konzertbesucherin und mancher Konzertbesucher am Ende des musikalischen Nachmittags gedacht haben, den die acht Kursmitglieder des Leistungsfaches Musik der Jahrgangsstufe 2 in Vorbereitung ihres Fachpraktischen Abiturs Musik Ende Januar gestalteten.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Leistungsfaches, eines Kooperationskurses von Stromberg-Gymnasium und Friedrich-Abel-Gymnasium, hatten hierfür ein kurzweiliges Programm aus Teilen ihres Wahl- oder Pflichtbereichs zum Fachpraktischen Abitur zusammengestellt. Zur Aufführung kamen barocke Sonatensätze von A. Corelli oder G. P. Telemann, klassische Werke von W. A. Mozart oder J. Haydn ebenso wie romantische und impressionistische Kompositionen von F. Chopin, J.-B. Arban und C. Debussy sowie moderne Werke aus der Feder von D. Kabalewski, J. Peiró Marco oder G. Bomhof.

Den Konzertabschluss bildete das gemeinsam musizierte „So what“ der Jazzlegende Miles Davis, ein Jazz-Standard aus einem der Schwerpunktthemen für das Schriftliche Abitur in Musik, inklusive frei improvisierter Soli der Kursmitglieder.

Durch ihr lebendiges und konzentriertes Spiel auf dem jeweiligen Instrument (Klavier, Violine und Altsaxophon, Euphonium, Trompete und Schlagzeug) zeigten alle acht Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie den Mitte Februar stattfindenden Instrumentalprüfungen zuversichtlich entgegenblicken können. Dies bekräftigte auch der langanhaltende Beifall des Publikums am Ende des abwechslungsreichen Konzertnachmittags. Und nun gilt für die anstehenden Abiturprüfungen: „Toi, toi, toi!“

       Bericht: Sy, Fö, Fotos: Fö, privat