Skiausfahrt 2018

Gewohnt früh begann auch die diesjährige Skiausfahrt schon um 5:50 Uhr. Mit noch etwas verschlafener und verhaltener Freude, machte sich die Gruppe der Schüler auf den Weg in den Skiort Oberstdorf. Jedoch steigerte sich die Stimmung der Gruppe schnell, als die ersten schneebedeckten Flächen und auch die langsam näher rückenden Berge in Sicht kamen. Die Busfahrt ging nun schneller voran und es wurden auch schon die ersten Fahrgruppen gebildet. Kurz vor der Ankunft wurden die Regeln für die Pisten noch erklärt, woraufhin wir auch schon aussteigen durften. Es dauerte nicht lange und schon standen alle angezogen in voller Skimontur vor dem Bus. Das Wetter war nicht so gut und die Sicht war beim Skifahren auch nicht die Beste. Doch davon ließen wir uns die gute Laune nicht trüben und waren kurz darauf auch schon in der Gondel, welche uns auf den Berg brachte. Die Pisten waren egal ob blau, rot oder schwarz in einem fabelhaften Zustand, was ein angenehmes Skifahren ermöglichte. An diesem Montag waren die Pisten auch sehr leer, wodurch keine langen bis gar keine Wartezeiten an den Liften entstanden. Nicht nur das Skigebiet in Deutschland wurde von vielen genutzt, sondern fuhren die meisten Schüler/innen zudem auch über die Grenzen Österreichs. Zusätzlich wurden auch Angebote wie der Funpark oder die Funslope von vielen genutzt. Der Nachmittag kam immer näher und die Zeit wurde immer knapper bis zum Treffpunkt und so vergingen die fünf Stunden Skifahren fast wie im Fluge. Auch neben den Pisten lohnte es sich im Tiefschnee zu fahren, da dieser durch den letztlich gefallenen Schnee noch so gut wie unberührt war. Da alle pünktlich am Treffpunkt vor dem Bus an der Talstation wiederauftauchten, konnten die Absolventen der Ausfahrt noch ein gemeinsames Foto schießen. Nachdem alles wieder sicher verstaut wurde von den Schülern/innen und Lehrern, konnten wir, teilweise etwas erschöpft, auch schon die Rückfahrt antreten. Da auf den Autobahnen kaum Stau war, erreichten wir das Stromberg-Gymnasium sogar früher als geplant. Daraufhin wurde das Gepäck ausgeladen und die Teilnehmer durften den weiteren Heimweg antreten. Im Nachhinein war die Ausfahrt ein wundervoller Tag, an welchem der Unterricht trotz Schultag in Vergessenheit geraten ist und die Schüler unter sich neue Bekanntschaften knüpfen konnten.

Bericht: Brian Schutte (J1)