Siebtklässlerin erhält Schülermedienpreis

Livia Kniep (7b) und Luise Schwarz (Friedrich-Abel-Gymnasium) sind am vergangenen Donnerstag mit dem Schülermedienpreis der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Ihr gemeinsam erstelltes Musikvideo „Need You“ wurde von der Jury aus insgesamt 74 Einsendungen auf den zweiten Platz gewählt. Preisgeld: 750 Euro.

Autorin des Songs „Need you“ ist Livia. Die 13-Jährige schreibt bereits seit ihrem achten Lebensjahr eigene Songs und verfasst die Texte dazu. Die filmische Umsetzung des Musikstücks besorgte Luise. Die 12-jährige Schülerin produziert schon seit geraumer Zeit eigene Videoclips in einem Studio, das sie bei sich zu Hause eingerichtet hat, und veröffentlicht sie auf ihrem eigenen YouTube-Kanal. Das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Mädchen ist ein Musikvideo, das ihre Empfindungen während der Corona-Pandemie ausdrückt.

Der Schülermedienpreis wird im Rahmen der Initiative Kindermedienland jährlich vom Staatsministerium gemeinsam mit der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ausgelobt. Bei der feierlichen Übergabe des zweiten Preises am Stromberg-Gymnasium gratulierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann höchstselbst – per Videobotschaft. In seinem Grußwort betonte der Landesvater das verbindende Element der Medien: „Sie lassen Menschen im virtuellen Raum zudammenkommen“. Aber: Man müsse sich auskennen, „um Medien sinnvoll zu nutzen“, so der Ministerpräsident. Ihre Fähigkeit dazu hätten alle Preisträgerinnen und Preisträger unter Beweis gestellt: „Ihr habt etwas Eigenes und Besonderes geschaffen.“

In Livias und Luises Wettbewerbsbeitrag sei „sehr viel künstlerisches Talent“ sichtbar geworden, zudem hätten sie neben ihrer Kreativität auch ihre Teamfähigkeit bewiesen, zitierte Anita Ehrlich, Geschäftsstellenleiterin der Initiative Kindermedienland, aus der Begründung der Fachjury. Und die muss es wissen, war sie doch hochkarätig besetzt mit Vertretern aus Politik, Pädagogik, Journalismus und Theater.

Livia Kniep und Luise Schwarz nahmen den Preis mit Freude und Stolz auf die erbrachte Leistung entgegen. Auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen sich die beiden Freundinnen jedoch nicht: Der Nachfolgesong „Je t’adore“ ist bereits in Arbeit, die Produktion des Musikvideos ist für die Sommerferien geplant.

Bericht und Foto: Sy