Hohes Niveau bei der Berufs- und Studienorientierung

Jury lobt: „Schlüsselkompetenzen der Schüler gefördert und zur Selbstständigkeit erzogen“

Knapp die Hälfte aller Schüler*innen der zehnten Klassen haben – so das Ergebnis einer Umfrage am Stromberg-Gymnasium – noch keine konkrete Vorstellung von ihrer Berufs- und Studienwahl. Und das nicht ohne Grund:  mehr als 20.000 Studiengänge deutschlandweit, enormer Zeitdruck durch frühe Bewerbungsfristen und eine Pandemie, die die realen Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen erheblich erschwert – die Herausforderungen, mit denen sich die Jugendlichen aktuell konfrontiert sehen, könnten nicht größer sein. Umso wichtiger ist es daher, dass die Schule in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, mit Unternehmen in der Region und mit dem Elternhaus unterstützende Impulse gibt.

Dass das Stromberg-Gymnasium diesem Anspruch gerecht wird, belegt nun eine besondere Auszeichnung: Aufgrund der umfassenden Maßnahmen zur Berufsorientierung hat die Schule – nach 2013 und 2016 – bereits zum dritten Mal erfolgreich an der (Re-)Zertifizierung teilgenommen und das Berufswahlsiegel BoriS des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags e.V. erworben. In einem mehrmonatigen Prozess hat dazu eine Jury aus Vertretern von Unternehmen und Bildungsberatern die Angebote des Stromberg-Gymnasiums unter die Lupe genommen und anhand des BoriS-Kriterienkatalogs bewertet. Zudem gab es noch ein Audit, welches dieses Jahr coronabedingt digital stattfand. 

In ihrem Bericht bestätigt die Kommission, dass das Stromberg-Gymnasium „das hohe Niveau“ seines Berufsorientierungskonzepts gehalten habe. Explizit betonen die Jury-Mitglieder die Vielfalt an Erfahrungsräumen im notenfreien Raum, in denen die Schüler*innen – ausgehend vom interessengeleiteten Lernen – ihre Begabungen entwickeln und ausbauen können. Sowohl in den regelmäßigen Differenzierungsangeboten als auch beim klassenübergreifenden Future Skills-Projekt würden für die Berufs- und Arbeitswelt wichtige Schlüsselkompetenzen, wie die Kommunikations-, Team- und Verantwortungsfähigkeit, gefördert. „Diese Rückmeldung der Kommission bestärkt mich darin, dass wir damit richtig liegen, den Fokus auf die Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler zu legen“, so Schulleiterin Katja Kranich.

Im Rahmen des Audits wurde ferner deutlich, dass das Stromberg-Gymnasium mit seinen Angeboten sehr stark auf die persönlichen Bedürfnisse der Jugendlichen eingeht. So haben im laufenden Schuljahr fast zwei Drittel der Schüler*innen der Jahrgangsstufen mit der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Einzelgespräche geführt und wichtige Impulse und Informationen für ihren Entscheidungsprozess erhalten. Darüber hinaus haben die Lehrkräfte, die am Stromberg-Gymnasium das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) unterrichten, ein in der Region Ludwigsburg einzigartiges Modul mit dem Titel #Zukunftklarmachen geschaffen, in dem die Jugendlichen ihre individuellen Ergebnisse aus dem Fachunterricht vertiefen und weitere (Selbst-)Erfahrungsräume nutzen können.

Die Schüler*innen des Differenzierungsangebots #Zukunftklarmachen freuen sich gemeinsam mit Schulleiterin Frau Kranich und dem BOGY-Beauftragten Herrn Hofer über die Auszeichnung.

„Die Auszeichnung mit dem BoriS-Siegel spornt uns an, unser Konzept der Berufs- und Studienorientierung im Sinne der Jugendlichen stetig weiterzuentwickeln“, bekräftigt BOGY-Beauftragter Michael Hofer. So könnte beispielsweise die Verankerung eines „Zukunftspraktikums“ im Schulcurriculum die Chance zu einer noch engeren Verzahnung von „Beruflicher Orientierung“ und der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ eröffnen, zwei zentrale Leitperspektiven des Bildungsplans. Denn aus dem Transformationsprozess hin zu einer sozial und ökologisch nachhaltigeren Gesellschaft würden kontinuierlich vielfältige, neue Berufsbilder entstehen, die es den Jugendlichen ermöglichen, die Zukunft unseres Gemeinwesens aktiv mitzugestalten. 

Mehr Informationen zum Konzept der Berufs- und Studienorientierung am Stromberg-Gymnasium finden Sie hier.

Info: Das BoriS („Berufsorientierung an Schulen“) – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags e.V., richtet sich an alle Schulen, die besonderes Augenmerk darauf legen, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten. Ausgezeichnet und zertifiziert werden Best-Practice-Projekte aus Maßnahmen und Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung, die über die in den Bildungsplänen und den Verwaltungsvorschriften geforderten Standards weit hinausgehen. 

Text: Michael Hofer / Bild: Ina Maier