Le français avec un Français!

Das France Mobile gastiert am Stromberg-Gymnasium

„Sprechen alle Franzosen so schnell wie in unserem Lehrbuch?“, „Was ist der beste Fußballverein Frankreichs?“, „Wann machen wir solche Aktivitäten auch mal im Französischunterricht?“. Diese und weitere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 dem französischen Lektor Zachary Brun sowie den Französischlehrerinnen der Klassen, als das France Mobile kürzlich am Stromberg-Gymnasium Halt machte. 

Das France Mobile ist ein Programm des deutsch-französischen Jugendwerks und der französischen Botschaft in Deutschland, in dessen Rahmen französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler in verschiedenen Animationen den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur an Schulen näherbringen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nun schon im zweiten Jahr Französisch lernen, konnten erste Französischkenntnisse angewandt und vertieft werden. 

Dazu gehörte es, Parallelen zwischen der deutschen und französischen Sprache aufzudecken, den eigenen Wortschatz zu überprüfen und dabei viel Französisch zu hören und zu sprechen. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler dabei von der Methode, ein französisches Wort für jeden Buchstaben des Alphabets zu finden – denn was für ein Wort gibt es bitte für X und Y? 

Am Ende waren sich alle Klassen einig: Fremdsprachen lernen muss nicht immer trocken sein, mit authentischem Material und guter Stimmung macht es richtig Spaß!

Bericht und Fotos: Rf