Deutsch-französische Tage auch im Nebenweg

Stromberg-Gymnasium würdigt Freundschaft mit dem Nachbarland mit Aktionen in unterschiedlichen Klassenstufen 

OFAJ? Portail franco-allemand? Traité de l’Elysée? Dass sich dahinter das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das deutsch-französische Internetportal und der am 22. Januar 1963 geschlossene deutsch-französische Freundschaftsvertrag, auch Elysée-Vertrag genannt, verbirgt, wissen am Stromberg-Gymnasium bereits französischinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6. Denn zum alljährlichen Deutsch-Französischen Tag im Januar waren auch im laufenden Schuljahr Klassen unterschiedlicher Klassenstufen im Vaihinger Nebenweg interkulturell aktiv: Zum einen stellten Projektteilnehmende am deutsch-französischen Musikprojekt „Fantastikinder“ aus der Mittelstufe ihr selbstgeschriebenes Chanson „Es lebe l’amitié, vive la Freundschaft“ den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 vor und berichteten den Jüngeren dabei aus erster Hand von ihren interkulturellen Erlebnissen bei der offiziellen Feier des Deutsch-Französischen Tags in Ettlingen. 

Zum anderen thematisierten ältere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus der Klassenstufe 10 zahlreiche deutsch-französische Institutionen und Organisationen innerhalb ihres Französischunterrichts in kurzen Exposé-minutes. Über diese klasseninternen Projektvorstellungen hinaus übernahm die Klasse 10a sogar die Vorbereitung und Durchführung des alljährlich innerhalb der Fachschaft Französisch veranstalteten Quiz franco-allemand für die jüngsten Französischlernenden. Anhand einer Stellwand war die ganze Schulgemeinschaft eingeladen, sich über unterschiedliche deutsch-französische Projekte und Angebote wie das Deutsch-Französische Gymnasium in Freiburg, das Abibac, die deutsch-französischen Wochen oder das Deutsch-Französische Institut in Ludwigsburg zu informieren – en franҫais, bien sûr (selbstverständlich auf Französisch). 

Auch das traditionelle Quiz franco-allemand für die jüngsten Französisch-Lerner der Schule bezog sich auf die darauf enthaltenen Informationen, indem es in unterschiedlichen, von den ZehntklässlerInnen selbst formulierten Rätselfragen landeskundliches Wissen sowie zentralen Themenwortschatz um die „amitié franco-allemande“, die deutsch-französische Freundschaft, aufgriff. Dass hierbei auch die Preise für die frankophilen Rätselfreunde typisch französisch waren, versteht sich von selbst: In einer kleinen Pausenfeier überreichten die moderierenden Schülerinnen der Klasse 10a den strahlenden Gewinnerinnen und Gewinnern aus den Klassen 6a, 6b, 6c und 6d original französische Süßigkeiten oder einen auch bei Schulkindern in Frankreich beliebten Vierfarbkuli einer namhaften französischen Firma. Eine Motivation für Groß und Klein, die Sprache des Nachbarlands mit Freude und neuem Schwung zu lernen, um für künftige Begegnungen sprachlich und interkulturell gut gerüstet zu sein! 

Bericht und Fotos: Fö

Die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger des Quiz franco-allemand aus der Klassenstufe 6.
„L’amitié franco-allemande chez nous“ (Die deutsch-französische Freundschaft bei uns): deutsch-französische Institutionen, zusammengestellt von der Klasse 10a.