Gemeinsam klingt’s besser 

Musikprobentage in Ochsenhausen lassen musikalisch viel wachsen und stärken das Gemeinschaftsgefühl

Drei Tage voller Musik, gemeinsamer Erlebnisse und barocker Klosteratmosphäre: Vom 14. bis 16. Oktober 2026 verbrachten 32 Jugendliche des Stromberg-Gymnasiums ihre Musikprobentage mit Barbara Hartmann und Thorsten Hohensee an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es zum ehemaligen Kloster, dessen eindrucksvolle Räume einen besonderen Rahmen für das gemeinsame Musizieren boten.

Die meisten Teilnehmenden kamen aus den Klassen 6 und 7, doch bis zur Jahrgangsstufe 2 waren Schülerinnen und Schüler vertreten. Über die Altersgrenzen hinweg wurde intensiv an der Musik gearbeitet: Gemeinsam aufeinander hören, knifflige Stellen meistern und den richtigen Zusammenklang finden – dafür war während der Probentage reichlich Zeit. Bis in die Abendstunden wurde geprobt. Dabei ließ sich erleben, wie aus konzentrierter Arbeit und vielen einzelnen Stimmen immer mehr ein gemeinsamer Klang entstand.

Geprobt, gewohnt und gegessen wurde im Schloss des ehemaligen Klosters, mitten im barocken Ambiente. Auch für die Erkundung dieses besonderen Ortes blieb Zeit.

Eine Führung brachte die Gruppe zur alten Sternwarte, in den prächtigen Bibliothekssaal, ins Refektorium und durch einen Teil des mittelalterlichen Kreuzgangs. So gab es zwischen Noten und Instrumenten auch Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Klosteranlage.

Zum gelungenen Aufenthalt trug außerdem das hervorragende Essen bei. Und trotz des intensiven Probenprogramms kamen Geselligkeit und Spaß nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Spielerunden wurde viel gelacht, und die vielen fröhlichen Gesichter zeigten, wie wohl sich die Gruppe fühlte.

Am Ende standen drei erfüllte Tage, in denen musikalisch viel gewachsen ist. Mit tollen Klängen im Ohr, schönen Erinnerungen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl ging es zurück nach Hause.

Bericht und Fotos: Hs