Viele erfreuliche Platzierungen für Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums
Pünktlich zum Nussdorflauf am Samstag, den 22. November 2025 meldete der Wetterbericht den „Wintereinbruch“ an – mit Minusgraden, dafür aber blauem Himmel und Sonnenschein! Damit war die Kälte sowohl für die Läuferinnen und Läufer als auch für die anfeuernden Eltern und Zuschauer gar nicht mehr so schlimm. Das Stromberg-Gymnasium ging bei diesem zweiten Lauf der Saison mit insgesamt 52 laufbegeisterten Schülerinnen und Schülern an die Startlinie.
Die Jüngsten begannen mit den Läufen über 1,5 km und kamen stolz von ihrer Runde zurück! Auch der 3,3-km-Lauf (PWK TEENRUN) ist eine beliebte Distanz, auf der die Ausdauerleistung unter Beweis gestellt werden kann. In Nussdorf geht die Strecke zuerst etwas bergauf, bevor es weiter über die Feld- und Waldwege geht. Das erfordert noch mehr Power direkt zu Beginn und ein gutes Durchhaltevermögen für den Endspurt. Beim Einsteigerlauf über 6,6 km wird die Runde zweimal absolviert. Auch hier gingen viele Mädchen und Jungen, hauptsächlich aus der Mittel- und Oberstufe, an den Start. Beim letzten und längsten Lauf, dem 10-km-Panoramalauf, wurde das Stromberg-Gymnasium ebenfalls von einem Schüler (J2) und zwei Eltern vertreten.
Das Tolle an so einem Laufevent ist die Gemeinschaft, die sich durch gegenseitige Unterstützung und die geteilte Begeisterung für den Laufsport auszeichnet. Mindestens genauso viel Ansporn leisten die Zuschauenden und Streckenposten. So stand im Wald bei der Runde von 3,3 km, 6,6 km und 10 km immer eine Gruppe von 7 bis 10 Personen, die die Schülerinnen und Schüler unermüdlich mit einer La-Ola-Welle und motivierenden Rufen zum Weiterlaufen anfeuerten.
Das gemeinsame Warm-up hat sich schon als fester Bestandteil der Schülerläufe etabliert und bietet neben dem Aufwärmen auch Gelegenheit, seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter besser kennen zu lernen. So manch einer läuft am Ende noch gemeinsam ins Ziel. Noch schnell ein gemeinsames Gruppenfoto, dann geht es los an den Start und es heißt: „Auf die Plätze, fertig, los!“.
Nach erfolgtem Lauf gibt es eine Teilnahme-Medaille sowie Obst und Getränke im Zielbereich. Auch die von den Vereinen angebotenen Pommes, Kuchen und warmer Punsch schmecken nach einem absolvierten Lauf noch besser als sonst.
Das Rahmenprogramm von Nussdorf sorgte auch an diesem Tag wieder für einen reibungslosen Ablauf zwischen den Läufen. Für einige lohnte sich auch das Warten bis zur Siegerehrung, denn hier ging so mancher Pokal an die Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums: Insgesamt 8 Läuferinnen und Läufer aus allen Altersklassen und Laufdistanzen wurden aufs Podest gerufen und unter großem Applaus und mit einem verdienten Pokal für ihre tolle sportliche Leistung gelobt. Eine Liste mit vielen weiteren Top-Platzierungen und den Laufzeiten ist im Anhang zusammengestellt.
Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern des Nussdorfslauf zu der tollen Leistung und dem sportlichen Engagement! Die Urkunden werden, sobald sie der Schule zugeschickt worden sind, in den Klassen verteilt.
Ein Dank gilt ebenso allen Teilnehmenden sowie unterstützenden Begleitpersonen, die beim diesjährigen Nussdorflauf dabei waren und ihre Freude am Laufen und gemeinsamen Sporteln geteilt haben.
Der nächste Schülerlauf wird voraussichtlich erst wieder im Herbst nächsten Jahres in Ensingen stattfinden. Bis dahin wünschen wir allen verletzungsfreie und weiterhin erfolgreiche Laufeinheiten.
Bericht: Das Lauforgateam des Stromberg-Gymnasiums
Andrea Caviedes de Jordan, Bettina van Vliet, Linda Rühle und Nelli Janzen
Nachfolgend die Ergebnisse aller unserer Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Altersklasse einen Top-10-Platz erreichten:



